Re: Internet-Veranstaltungen fXr XB-BenutzerInnen

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> seit März 1998 bieten wir in der Münchner Stadtbibliothek
> Internet-Einführungen für BenutzerInnen an. Jetzt sind wir auf der Suche
> nach Anregungen für weiterführende Kurse.
> Wer veranstaltet etwas in der Art, welche Konzepte werden durchgeführt,
> was wird angeboten?

ausser den in iud-kreisen sicherlich bekannten angeboten
- im sueden und suedwesten deutschlands -
von MAID, AKI-Stuttgart u.v.a. - haeufig verzeichnet im
fortbildungskalender "Fit durch Fortbildung" -,.
kann ich auf folgende angebote in muenchen hinweisen:

--schnipp--

Sommer-Seminarprogramm 1998 im Münchener Medienladen

> Internet-Know-how für EinsteigerInnen, Tagesseminar, Do 6.8.
Internet-Mythos entzaubert: Unser Tagesseminar wendet sich an
EinsteigerInnen, die sich über Sinn und Unsinn des Internet bis
hin zu den Kosten für ein eigenen Angebots (Providervergleich)
informieren möchten. Sie surfen im Internet, verfassen eine E-
Mail. 6.8., 10 bis 17 Uhr, 179 Mark. Nicht mehr als 10
TeilnehmerInnen.

> Professionelle Online-Recherche. Fr. 7.8.
Welche kostenlosen Datenbanken bietet das Internet, wie sucht und
findet man Informationen? Praktisches Know-How zu Datenbanken /
Suchmaschinen: Sie recherchieren in Literatur- und
Bibliotheksdatenbanken und führen eine Zeitschriftenrecherche
durch. 7.8., 10 bis 17 Uhr, 179 Mark. Nicht mehr als 10
TeilnehmerInnen.

> Die eigene Homepage, Tagesseminar, Mo. 10.8.
Für Ihr Angebot im Internet brauchen Sie die
Seitengestaltungssprache HTML (Hyper Text Markup Language) - und
die lernen Sie hier: Auf diesem Seminar gestalten Sie eine eigene
Seite für das World Wide Web mit HTML. Dabei binden Sie Graphiken
ein und setzen "Links" und "Anker".10.8., 10 bis 17 Uhr, 179 Mark.
Nicht mehr als 10 TeilnehmerInnen.

> Für Fortgeschrittene: Homepage mit Forms & Frames.
Tagesseminar, Di. 11.8.
Eingabeformulare (forms) und Rahmen (frames) machen Ihren
Internet-Auftritt professionell: Hier lernen Sie, mehrere Spalten
mit "Tabellen", Forms & Frames  zu gestalten. 11.8., 10 bis 17
Uhr, 179 Mark. Nicht mehr als 10 TeilnehmerInnen.

Unsere Seminare: Wir informieren über Einsatzmöglichkeiten der
Medien, vermitteln Kenntnisse zur Gestaltung eigener Angebote und
stellen neue Formen der Öffentlichkeit vor. Wir würden uns freuen,
Sie bald bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Unsere Referenten: Dr. Gabriele Hooffacker, Peter Lokk M. A., Sven
Mainka, Martin Goldmann sind erfahrene Praktiker des Journalismus.
Mit didaktischem Fingerspitzengefühl und vielen praktischen
Übungen führen sie Sie ein in die Kunst der PR classic - PR
online.

> Organisatorisches:
Anmeldung: Münchener Medienladen, Renatastr. 41, 80634 München,
Tel. (089) 1675106, Fax: (089) 131406. Gern helfen wir beim Buchen
eines Hotelzimmers Nähe Rotkreuzplatz. Anreise: Der Münchener
Medienladen ist mit der U-Bahn Linie 1 vom Hauptbahnhof aus in
vier Minuten erreichbar (Haltestelle Rotkreuzplatz), per Auto vom
Mittleren Ring, Ausfahrt Neuhausen. Alle Teilnehmer erhalten eine
Teilnahmebestätigung.

Koordination und Seminarleitung:
Peter Lokk M. A., Tel. (089) 1675106, Fax: (089) 131406.

im Web: http://www.hooffacker.de; per E-Mail an: g.hooffacker _at__ link-m.de

--schnapp--

falls hier in der liste jemand bereits seminare des medienladens
besucht hat, waere ich an einer kurzen rueckmeldung interessiert.

viele gruesse
karl dietz

p.s.
nachfolgend noch die urls von aki-s, maid, dbi u.v.a.

AKIs, Bibliotheken, Dokumentationsstellen, Verbaende u.a.
********************************************************(7/98)
http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/aki
http://www.cs.tu-berlin.de/~bak/
http://www.hbz-nrw.de/hbz/toolbox/
http://www.biblio.tu-bs.de/CoOL/CoOL.htm
http://www.hbz-nrw.de/hbz/germlst/
http://www.darmstadt.gmd.de/DGD
http://www.dbi-berlin.de
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html
***ca. 8000 gepruefte URLs !***********************
http://homepages.uni-tuebingen.de/juergen.plieninger/hp.htm
http://www.darmstadt.gmd.de/DGD/hostdgd/akis/maid.htm
>OCLC - Online Computer Library Center, USA
http://www.oclc.org
***Mehr als 20.000 Bibliotheken aus mehr als 60 Laendern!***
(ob diese Annotationszeile 100-prozent korrekt ist, weiss ich nicht)
http://buble.ac.uk
http://www.ub.uni-bielefeld.de/
http://www.zvab.com
http://www.dbi-berlin.de/dbi_dbf/dobi/dobi00.htm
>Informationsmittel fuer Bibliotheken (IFB)
http://www.xx

aus:diz-links

## CrossPoint v3.11 ##