Re: Internet-Veranstaltungen fXr XB-BenutzerInnen

> Liebe Frau Flicker,

das Medien- und Informationszentrum Stadtbücherei bietet seit Oktober
1996 einführende und weiterführende Kurse für Internetnutzer an. Es
handelt sich jeweils um zweistündige Vorträge mit Projektion über
LCD-Display für bis zu 40 Teilnehmer. Unkostenbeitrag für Erwachsene 12
DM, für Schüler 8 DM. Die einführenden Surfkurse sind am besten besucht
(Durchschnitt ca. 25 TN), mit "Internet-Suchmaschinen" und "Homepage
erstellen mit HTML-Editoren" erreichen wir duchschnittlich 10 bzw. 5
Personen. Ein (älterer) Versuch "Newsgroups und Chaten" ging in die
Hose. Alle Kursinhalte liegen inzwischen in einer gedruckten und einer
Power-Point-Version vor. Das copyright dafür liegt bei unserem
Referenten, einem Informatik-Studenten.Wichtig bei den Kursen ist mir
immer der Werbeblock, den ich 10 - 15minütig vorschalte. Statistische
Auswertungen der feedback-Bögen haben gezeigt, daß rund 40 % der
Kursbesucher unser Haus bislang nicht und weitere 20 % nur selten nutzen
- eine Zielgruppe par excellence, denen man die ganze Medienpalette rund
ums Netz und die öffentlichen Internetanschlüsse leicht schmackhaft
machen kann.
Weitere Infos gerne direkt.

Gruß aus dem bedeckten Biberach

Frank Raumel
http://www.stadtbuecherei.bc.bib-bw.de
E-mail: medienzentrum _at__ stadtbuecherei.bc.bib-bw.de
Fon: 07351 / 51555  Fax: 07351 / 51526