Re2: "Normdatei" wg. Rechtschreibreform

Koll. Eversberg schrieb:
> Das ist alles sehr verdienstvoll und laengerfristig sicher kaum zu umgehen,
> hat aber doch eher einen Behelfs-Charakter.
> Denn:
>
> Sicher kann man in einige Datenbanken, in einige Softwaresysteme, solche
> Mechanismen einbauen. Es gibt aber schon jetzt eine unuebersehbare Viel-
> falt von computerisierten Suchsystemen. Da ist es voellig illusorisch,
> dass diese das alle loesen koennen - wie beim Jahr-2000-Problem! Und noch
> mehr ist illusorisch, dass sie alle wirklich in gleicher Weise arbeiten
> wuerden.

Ich hatte in der Tat nicht auf ein Modul gehofft, das in sich universell
kompatibel ist - schliesslich gehoere ich nicht zu jenen, die
Geschichte fuer eitel Fortschritt halten...
Aber:  Die Produktion einer solchen "Normdatei" (die
Anfuehrungsstriche habe ich gesetzt, weil ich den Begriff nicht ganz
richtig finde; fuer Verbesserungen  habe ich ein offenes Ohr) kann m.E.
mit dermassen einfachen EDV-Mitteln
bewerkstelligt werden, dass dieses Modul (wenn schon nicht in sich
universell kompatibel) relativ problemlos kompatibel gemacht werden
kann: Es ist einerlei ob z.B. die SWD- oder GKD-Originaldatei nun mit
IBAS, Allegro, Aleph, SISIS oder sonstwas verwaltet wird; entscheidend ist,
ob diese Dateien so angelegt sind, dass sie in IBAS, Allegro, Aleph
oder SISIS einladbar sind. - Und das ist (mit leichten Abstrichen) der Fall.

> Es ist ja auch so, dass es mit den STAMMschreibungen allein nicht
> getan ist: die Software muss erkennen koennen, ob ein Wortstamm innerhalb
> einer Zusammensetzung vorkommt (also nicht am Wortanfang)! Fuer einen
> Menschen eine leichte Aufgabe, fuer einen Computer nur unvollkommen
> loesbar und sehr schwierig.

Ganz meiner Meinung: Komposita und Wortstammbildungen sind in der
deutschen Sprache ein
weites Feld. - Nicht umsonst endete meine mail mit der Frage nach der
Arbeitsorganisation. Es ist allerdings die Frage, ob die Datei selbst
gross wird, oder ob die Software zur automat. Komposita-Bildung und
Wortstammbildung (MILOS?) genutzt werden soll. Wenn letzteres
beabsichtigt ist, stellt sich allerdings sehr schnell die Frage der Kompatibilitaet!

> Naechste Woche werde ich meine Liste der vermutlich OPAC-relevanten
> geaenderten Schreibweisen von 1995 nochmals revidiert vorlegen, damit sich
> jeder ein Bild machen kann.

Fein!

> Schoenes Wochenende, B.E.

Ebenfalls,

Klauss

Dr. Henning Klauss
UB der Europa-Universitaet Frankfurt (Oder)
- Fachreferent Wirtschaftswiss.,
  Mathematik, Informatik und NW
- Leitung Katalogisierung
Tel: +49-(0) 335/5534-397