Re: Praesentation von Bibliotheken u. ihrer Informationsdienste

> - wer kennt Beispiele besonders gelungener Bibliotheks-Homepages
Hallo,
vielleicht darf ich noch einmal auf die Untersuchung der Zeitschrift
START verweisen,
http://www2.stern.de/start/bildung/uni_ranking/index.html
. Beurteilt wurden Uni-Seiten, in deren Bewertung die Qualitaet der
Bibliotheksseite als ein Kriterium eingeflossen ist.
Wert gelegt wurde auf "Ladezeit der Start-Seite, UEbersichtlichkeit, vorhandenen
 Suchmaschinen, Qualitaet des Angebots, Aktualitaet, Bedienerfuehrung
und Links zu anderer Sites".
Fuer die Bibliotheksseiten wurden max. 7 und minmal -1 Punkte
vergeben.
Meiner Ansicht nach gab es dabei mindestens eine grobe
Fehleinschaetzung, aber gerade die Vergabe der ersten Plaetze finde
ich sehr ueberzeugend:
7 Punkte erhielt lediglich die UB Freiburg,
http://www.ub.uni-freiburg.de/
, 6 die UBs von Kiel,
http://www.uni-kiel.de:8080/ub/
und Oldenburg,
http://www.bis.uni-oldenburg.de/
.
Von allen drei Seiten kann man eine Menge lernen (in allen drei
Faellen sind die Bibliotheksseiten den Hauptseiten der jeweiligen
Unis an Qualitaet m.E. weit ueberlegen).

Wichtig scheint mir, dass man nicht einfach eine Web-Seite macht,
damit man auch eine hat, sondern dass man sich vorher fragt:
"Was erwarten unsere Kunden von den Webseiten der Bibliothek?".
1.) Erwartungen an die Ladezeit
2.) Erwartungen an die Lesbarkeit
3.) Erwartungen an den Inhalt
4.) Erwartungen an die UEbersichtlichkeit
Insgesamt: rasch an die richtigen Informationen zu kommen.

Ein Testkrtiterium koennte z.B. sein: wie schnell finde ich die Tel.-Nr.
und E-Mail-Adresse der Fernleihe oder einer bestimmten Person in der
Bibliothek.

> - Wo sind diese u. aehnliche Fragen theoretisch bereits aufgearbeitet?
Etliches via
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/webpstil.html
, wobei am schnellsten der Punkt ""Antibarbari" und schlechte
Beispiele" weiterhelfen duerfte...
Schoene Gruesse und viel Erfolg beim Seitenbasteln,
Thomas Hilberer

-------
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html
*Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek : Links zu allen Faechern**********
**Alles, was im Internet wirklich wichtig ist (7.847 gepruefte URLs)*
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf