Re: Praesentation von Bibliotheken u. ihrer Informationsdienste

On  8 Jul 98 at 14:46, Mario Kowalak wrote:

> - wer kennt Beispiele besonders gelungener Bibliotheks-Homepages
> bzw. zeitgemaesse und nutzerfreundliche Web-Praesenz von
> Bibliotheken (national / international)? - Bei einer ersten kurzen
> Schau durch einige der entsprechenden deutschen Sites (UBen) war
> mein Eindruck: meist relativ "trocken", vielfach (infomaessig)
> ueberladen, haeufig unprofessionelles Layout...
>
> - Was erwarten unsere Benutzer (aber auch wir) eigentlich von einem
> zeitgemaessen Web-Angebot einer Hochschulbibliothek (z.B. in puncto
> Informationstiefe, Struktur der weiteren Links, Bereiche,
> [...]

Es gibt dazu eine sehr gute Diplomarbeit von 1996, leider in
schwedisch. Ich weiss nicht, ob es eine englische Uebersetzung davon
oder von Teilen gibt. Bruemmer, Anna och Astrand, Lotta: Biblioteken
pa Internet: en undersoekning av elektroniska biblioteks hemsidors
form, innehall, struktur och anvaendarstoed. 1996

(Titeluebersetzung: Bibliotheken im Internet: eine Untersuchung von
Form, Inhalt, Struktur und Anwenderunterstuetzung in elektronischen
Bibliotheks-Homepages)

http://www.ub2.lu.se/UB2proj/LIS_collection/AnnaLotta/toc.html

Angela Oehler
Angela Oehler, angela _at__ zedat.fu-berlin.de
Arbeit:  Staatsbibliothek zu Berlin, Bereich Information
Studium: Informationswissenschaft, FU Berlin
http://userpage.fu-berlin.de/~angela