Re: Praesentation von Bibliotheken u. ihrer Informationsdienste i

	Liebe Liste,

> - Was erwarten unsere Benutzer (aber auch wir) eigentlich von einem
> zeitgemaessen Web-Angebot einer Hochschulbibliothek (z.B. in puncto
> Informationstiefe, Struktur der weiteren Links,
> Bereiche, Uebersichtsichtlichkeit etc.)?
>
> - Wo sind diese u. aehnliche Fragen theoretisch bereits aufgearbeitet?

	zur Qualität von Web-Angeboten gibt es ein Fülle von Quellen,
	ein guter Startpunkt ist z.B.

 	Information Quality WWW Virtual Library,
	The Internet Guide to Construction of Quality Online Resources
	http://www.ciolek.com/WWWVL-InfoQuality.html

	und davon insbesondere "Evaluation of information sources"
	http://www.vuw.ac.nz/~agsmith/evaln/evaln.htm

	Sehr empfehlen kann ich auch das Buch "Information Architecture on the
	World Wide Web" von Louis Rosenfeld & Peter Morville, zwei
	`library and information scientists', vom Argus Clearinghouse:
	http://www.oreilly.com/catalog/infotecture/

	Anregungen bietet auch die Sammlung von
	Innovative Internet Applications in Libraries
	http://pages.cthome.net/library/innovate.html

	Und ebenfalls zum Thema passen gute Style Guides, z.B.
	http://sunsite.berkeley.edu/~emorgan/waves/essentialqualities.html
	oder
	http://info.med.yale.edu/caim/manual/contents.html

	schöne Grüße aus dem nun schon nicht mehr sonnigen Berlin
		Barbara Schelkle

Barbara Schelkle, Systemadministration für Bibliothek + Dokumentation
WZB  Wissenschaftszentrum Berlin           barbara _at__ circe.wz-berlin.de
Reichpietschufer 50                           phone: +49/30/25491-574
10785 Berlin   http://bibliothek.wz-berlin.de   fax: +49/30/25491-533