Re: Sittenwaechter im Internet

> Regelt sich das wirklich von selbst mit dem gesunden Menschenverstand
> oder gibt es "offizielle" Richtlinien?
>
> Wonach wird entschieden, was eindeutig verboten (moeglicherweise
> noch das leichteste), was anstoessig, was sittenwidrig, was harmlos
> ist?
>
> Inwieweit sollen Informationen aus dem Internet zensiert werden und,
> wenn dies technisch nicht befriedigend moeglich ist, soll der
> Benutzer dann ueberwacht werden und wenn ja, wie?

Auch auf die Gefahr hin, dass manche mich fuer bekloppt halten: All
diese Fragen regeln die Gesetze, z.B. das Strafgesetzbuch. Machen Sie
sich doch bitte klar, dass unsere Gesellschaft bereits vor (!) dem
Internet Moeglichkeiten bot, Sex and Crime zu verbreiten, etwa in
Buechern. Zensur wurde nicht erst im Cyberspace erfunden. Wie also
wurden diese Fragen frueher geloest? Ich denke,  zunaechst mal gelten
die Gesetze noch genauso weiter wie frueher. Das Medium spielt doch
keine Rolle, der Inhalt ist allein entscheidend.

Harald Mueller

Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches
Recht und Voelkerrecht / Bibliothek

Max Planck Institute for Comparative and Public
International Law / Library
Berliner Strasse 48  D-69120 Heidelberg  Germany
EMail: Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de
Phone: +49 6221 482-219    Fax:   +49 6221 482-288

"To live outside the law you must be honest". (BOB DYLAN)