Re: nochmal Sigel

Liebe KollegInnen,

> From:          Zeitschriftendatenbank
> um unsere Rentner vor unnoetiger Arbeit zu bewahren vielleicht noch
> als abschliessende Information zum Thema Sigel:

leider kann ich das nicht ganz unkommiert lassen ...

> Das DBI betreibt die Adressendatei der Deutschen Bibliotheksstatistik
> mit ca. 20.000 Bibliotheksadressen, z.Zt. noch in einer IBAS-Datenbank
> (ist also schon alles erfasst). Die Adressen werden laufend aktualisiert

laufend aktualisiert betr. vermutl. auch nur die
Universitaetsbibliotheken, wir z.B. haben min. seit ueber einem Jahr
Aenderungen gemeldet, die noch nicht eingefuegt wurden, eine pm mit
d. korr. Site geht direkt an die ZDB

> und bilden die Datengrundlage fuer
> 1. das "amtliche" Sigelverzeichnis (allerdings ohne Institutsbibliotheken,
>     weil hier die Sigel von den Unis zugeteilt werden)

es gibt auch noch Fachbereichsbibliotheken, die sind auch nicht
erfasst,
das "weil" verstehe ich auch nicht, die Sigel sind bekannt auch wenn
sie "nur" von den Unis vergeben werden.

> 2. das Adressbuch Deutscher Bibliotheken (mit Sigelregister, allerdings
>     auch wieder ohne Institutsbibliotheken)

s.o.

> 3. die Bibliotheksdatei der Katalogisierungs-(IBAS-)ZDB mit ca. 4.500
>     Bibliotheken

die, wenn ich mich recht entsinne, auch in der ZDB-CD-ROM zur
Verfuegung gestellt wird und gerade da voellig unzureichend ist.

Der Grund warum ein vollstaendiges Sigel-Verzeichnis so schmerzlich
vermisst wird sind natuerlich die Benutzer.

Da kaum noch eine Bibliothek in der Lage ist, Ihren Benutzern alle
benoetigte Literatur zur Verfuegung zu stellen und Zeitschriften von
der Mittelknappheit naturgemaess am meisten betroffen sind aufgrund
Ihrer Folgekosten, sind die Benutzer darauf angewiesen, sich Ihre
Literatur moeglichst schnell und moeglichst kostenguenstig anderswo
zu besorgen.

Die Studenten und/oder Fachbereichsmitarbeiter pflegen allerdings
fachliche und/oder freundschaftliche Kontakte im gesamten
Bundesgebiet, so dass fuer sie der einfachste und billigste Weg ist
sich den Artikel von einem Freund besorgen und zu senden zu lassen.

der beste Weg waere natuerlich, wenn die Besitznachweise, so wie IMO
wirklich gut im Suedwest-Verbund, klickbar waeren, die
Zwischenloesung, die wir auch gesucht haben, war ein ausgedrucktes
Sigelverz. das neben den PC's liegt.

mfg und ein schoenes Wochenende allerseits,

--
Corina Thomae
Juristisches Seminar der Univ. Giessen