Re: nochmal Sigel

Also doch noch weiter:

> es gibt auch noch Fachbereichsbibliotheken, die sind auch nicht
> erfasst,
> das "weil" verstehe ich auch nicht, die Sigel sind bekannt auch wenn
> sie "nur" von den Unis vergeben werden.

Dann informieren Sie sich doch bitte mal ueber das
Sigelverzeichnis. Hier sind die Instituts-, Fachbereichs-,
Abteilungs- und  Zweigbibliotheken (habe ich jetzt irgendjemanden
noch nicht genannt?) von Universitaeten, Fachhochschulen und
sonstigen Hochschulen (das schliesst wohl alles ein) seit
Berichtsjahr 1984 aufgrund einer damals von den zustaendigen Gremien
getroffenen Entscheidung nicht mehr enthalten. Ich dachte, das
haette sich inzwischen rumgesprochen.

> die, wenn ich mich recht entsinne, auch in der ZDB-CD-ROM zur
> Verfuegung gestellt wird und gerade da voellig unzureichend ist.

Die Bibliotheksdatei ist ein Teil der Katalogisierungs-ZDB und
enthaelt nur Teile der Adressen, die aus der Adressendatei
uebernommen werden (wie schon gesagt).
Die Adressen auf der CD-ROM umfassen nur die fuer den Leihverkehr
relevanten Bibliotheksadressen
Informationen ueber die Katalogisierungs-ZDB:
http://www.dbi-berlin.de/de/ibas/zdb/zdb00.htm

> [...]
> Literatur moeglichst schnell und moeglichst kostenguenstig anderswo
> zu besorgen.
>
> Die Studenten und/oder Fachbereichsmitarbeiter pflegen allerdings
> fachliche und/oder freundschaftliche Kontakte im gesamten
> Bundesgebiet, so dass fuer sie der einfachste und billigste Weg ist
> sich den Artikel von einem Freund besorgen und zu senden zu lassen.
>
> der beste Weg waere natuerlich, wenn die Besitznachweise, so wie IMO
> wirklich gut im Suedwest-Verbund, klickbar waeren, die
> Zwischenloesung, die wir auch gesucht haben, war ein ausgedrucktes

Wieviel Baeume wollen Sie denn fuer solch ein Verzeichnis opfern,
obwohl eigentlich alle gewuenschten Adressen auch ueber das Internet,
wenn auch nicht sofort "klickbar" zu finden sind?

Mit freundlichen Gruessen aus Berlin, obwohl das Wetter trueb ist.

Andreas Heise
phone: (+49 30) 39077-120
fax:   (+49 30) 39077-100
email: heise _at__ dbi-berlin.de