Re: Internet-Buchhandlungen

> Nun die Frage: ist es einer Bibliothek gelungen, eine Kreditkarte
> zu bekommen?

Ja. Sowohl bei der Bibliothek, wo ich früher tätig war (GMD)
als auch bei meiner jetzigen gelang das, allerdings im Fall
der GMD erst nach längerer Überzeugungsarbeit gegenüber der
Finanzabteilung.
Wesentliche Merkmale der Vereinbarungen:
- je eine Kreditkarte für einen Zweck
  (zB Bucheinkauf, Fernleihe, Hardware/Software)
- nur ein(e) Verantwortliche(r) je Karte kennt die Nummer
- Karte selbst liegt im Tresor
So vermeidet man jegliche Diskussion über möglichen Missbrauch
und Unklarheiten darüber, wer einen Kreditkarteneinkauf veranlasst
hat.

Wolfgang Lierz	       lierz _at__ library.ethz.ch

ETH - Bibliothek       Tel.   +41-1-632-2180
Raemistrasse 101       Fax:   +41-1-632-1414
CH-8092  Zuerich       Mobil: +41-79-2050765