Re: Software fuer Zeutschel Scanner Omniscan 3000

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die von Herrn Wimmer angesprochene und von Herrn Ecker kurz
beschriebene Scansoftware fuer den Zeutschel-Scanner, SRZ ProScan,
wurde im Auftrag des Goettinger DigitalisierungsZentrums (GDZ) der SUB
Goettingen von der Berliner Firma Satz-Rechen-Zentrum entwickelt.

Vorgesehener und inzwischen realisierter Einsatzzweck dieser Software
ist das buchschonende "Produktionsscannen" von
Buechern/Zeitschriftenbaenden auf dem Omniscan 3000, in Goettingen im
Rahmen des Foerderprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft
"Retrospektive Digitalisierung von Bibliotheksbestaenden".

Die Entwicklung wurde von einer intensiven Evaluation der ersten
Software-Versionen im GDZ begleitet. Die inzwischen vorliegende
Version, die in Goettingen voll zum Einsatz kommt, hat u.a. folgende
Features:

- lauffaehig unter Windows NT 4.0 und Windows 95
- Ansprechen des Scanners ueber SCSI 2
- Dateioutput: TIFF G4
- Schreiben von strukturierten Informationen (auch im Batchmodus) in
den Header der TIFF-Datei nach Spezifikation der AG Technik im
genannten DFG-Foerderprogramm (z.B. Feld "Document Name" 269,
"ImageDescription" 270 in TIFF, Vers. 6); auch Nachindexiermodus
(batchfaehig) - Freie und transparente Dateinamen- und Pfadvergabe
(lokal und im Netz) - Drucken lokal und im Netz - Kontrollfenster mit
UEberblick ueber die eingescannten Seiten, besonders auch fuer das
Scannen laengerer Texte zu empfehlen - Moeglichkeit des Nachscannens von
Seiten bzw. des Loeschens bei gleichzeitiger automatischer neuer
Seitenvergabe - Einsatz von farbigen Rahmen zum Ausschneiden von
Raendern etc. (spart Speicherplatz!) - Zoomfenster

Was die Software nicht leistet:
Bildbearbeitung im klassischen Sinne wie Saeubern, Ausrichten etc. von
Image-Seiten. Gute Dienste leisten hier kostenguenstige Programme wie
ThumbsPlus oder Paintshop Pro. Fuer gehobenere Ansprueche ist PixEdit zu
empfehlen (ab 1000,- DM).

Der Preis fuer die Software ist ueber das Satz-Rechen-Zentrum in Berlin
zu erfragen (M. Fock-Althaus, 030/75301-386 o. H.-J. Huebner,
030/75301-379).

Wuenschenswert waere die Anpassung dieser Scansoftware auch fuer den
neueren Zeutschel-Scanner (Omniscan 5000) sowie den in Bibliotheken
haeufig zum Einsatz kommenden Minolta PS 3000.

Weitere Informationen sind ueber das Goettinger DigitalisierungsZentrum
(GDZ) zu erfahren (Tel. 0551/39-5686 o. -5217). Selbstverstaendlich
kann die Software in Goettingen auch im Einsatz besichtigt werden.

Mit freundlichem Gruss aus dem (noch) sonnigen Goettingen

Norbert Lossau

On 10 Mar 98 at 14:50, R. Ecker wrote:

> From:          recker.abc-datenservice _at__ t-online.de (R. Ecker)
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Re: Software fuer Zeutschel Scanner Omniscan 3000
> Date:          Tue, 10 Mar 1998 14:50:00 +0100

> Lieber Herr Wimmer,
>
> die Scannersoftware ProScan Book des Satz-Rechen-Zentrums, Berlin,
> unterstuetzt den Zeutschel Omniscan 3000. Die Entwicklung wurde speziell
> fuer Anforderungen im Bibliotheksbereich optimiert. Die Software laeuft
> unter Wintows NT 4.0 oder Windows 95.

> [...]
Dr. Norbert Lossau
Leiter Gttinger DigitalisierungsZentrum GDZ an der
Niedersaechsischen Staats- und Universittsbibliothek Goettingen
Head of the Center for retrospective Digitisation Goettingen
Platz der Goettinger Sieben 1
37073 Goettingen
Tel.: +49 +551/39-5217  Fax. +49 +551/39-5222
WWW: http://www.sub.uni-goettingen.de/GDZ
E-Mail: lossau _at__ mail.sub.uni-goettingen.de