Re: Software fuer Kleinbibliotheken

> From:          Adalbert.Kirchgaessner _at__ uni-konstanz.de (Adalbert Kirchgaessner)
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Software fuer Kleinbibliotheken
> Date:          Thu, 7 Mar 1996 09:54:30 +0000

> Liebe Liestenteilnehmer,
>
> eine Schule fragt bei mir an, welche Software es fuer Schulbibliotheken mit
> etwa 3000 bis 5000 (evetuell bis zu 10.000)  Medieneinheiten gibt.
> Gewuenschte Funktionen sind Erfassung, Recherche und Ausleihe, und das ganze
> [...]
Ich wuerde das Programm Micro CDS/ISIS empfehlen.
Mit diesem Datenbankprogramm kann man sich dies Module jederzeit
selbst generieren.
Das Programm wird von der UNESCO an Non-Profit-Unternehmungen
kostenlos abgegeben und laeuft auf PCs vom 8088 aufwaerts. Da es die
Eintragungen index-sequentionell verwaltet, kommt die Antwort auf
eine Suche praktisch auf Tastendruck. Bei relationalen Datenbanken
mit 10000 Eintraegen kann das -ich suche - ich suche - ich suche ...
ansonsten zum Frust werden. Zeitintensiver ist nur das Erstellen des
(Gesamt-)Indexes, dass bei der angegebenen Datenmenge und einem
einigermassen schnellen Rechner noch im Minuten-Bereich liegen
sollte und ohnedies nur aesserst selten durchgefuehrt wird.
Eine UNIX-Version dieses Programmes ist auch zu haben.)
Naehere Informationen ueber dieses Programm erhaelt man unter
http://www.unesco.org/ch-extern/db/micro-cds-isis/index-www.unesco.org-80-ch-extern.html
soferne man sich bei dieser Adresse nicht vertippt. Ansonsten
empfehle ich eine Suche (z.B. Lycos, Webcrawler o. ae.) mit UNESCO
und ISIS, dann sollte diese Adresse ziemlich weit vorne stehen.
Einen Bericht ueber CDS/ISIS gibt es auch in: OCLC Systems & Services
Vol. 11 (1995) Nr. 4, S.3ff

Die Verteilungsstelle fuer ISIS in Deutschland ist:
Mr. Hans Meinel
Secretary-General
German Commission for UNESCO
Ministry of Foreign Affairs
Colmanstrasse 15
D-53115 BONN

Wir haben in einer ISIS-Datenbank derzeit ca. 35 000 Datensaetze, in
Ungarn gibt es aber bereits eine mit ueber 2 Millionen Eintraegen.
Verwendungsmoeglichkeiten dieses Programms gibt es viele. Bei uns
kommt es zum Beispiel in den bibliothekarischen Einrichtungen
(Institutsbibliotheken) fuer Recherche und Entlehnung von nicht in
BIBOS erfassten Titeln zum Einsatz. Wir verwalten damit: eine
geowissenschaftliche Kartensammlung, eine Grafiksammlung, die Montanhistorische Bild- und
Literaturdokumentation und vieles mehr.
In der Vor-BIBOSzeit wurde das Programm auch an der Hauptbibliothek als
Katalog verwendet.

Gruesse aus der Steiermark - dem gruenen Herz Oesterreichs
 Franz Jurek
 Universitaetsbibliothek der Montanuniversitaet Leoben
 Franz Josef Strasse 18
 A-8700 Leoben
 Austria
 Tel. ++43 3842 402-578