Re: Schluessel - Frage

Hatscher.Bernd wrote:
> ... die Frage auf, ob der Katalog- und Internetzugang ueber PC's in der
> Bibliothek dann auch gewaehrleistet ist bzw. wie Zugaenge in anderen
> Bibliotheken zu solchen "nicht-Oeffnungszeiten" geregelt wurden. Wie
> wird mit der Ausleihverbuchung verfahren? Verlassen sich andere
> Bibliotheken darauf, dass der o.g. Personenkreis nachtraeglich zur
> Verbuchung noch einmal vorbeischaut oder dass entnommene Buecher in
> Listen eingetragen werden?

Liebe KollegInnen,

Seit der Streichung einer Aufsichtsstelle vor ca. 5 Jahren kann unsere
Bibliothek nur noch von 9.00 bis 12.00 Uhr direkt ueber das
Institutsgeschoss erreicht werden. Am Nachmittag muss ein
treppengespickter Umweg ueber eine andere Bibliothek gemacht werden. Aus
diesem Grund sahen wir uns gezwungen, an alle Dozenten des Instituts
Bibliotheksschluessel auszugeben.

Der Buecherschwund hat seitdem nur unwesentlich zugenommen - und das
koennte in diesen finanzschwachen Zeiten ja auch andere Gruende haben.
Die Ausleihdisziplin der Mitarbeiter ist mittlerweile gut, was
allerdings nicht von ungefaehr kommt: Jedesmal wenn in der Anfangszeit
ein nicht korrekt entliehenes Buch zurueckgegeben wurde, habe ich den
entsprechenden Mitarbeiter zu einem netten Plausch in mein Buero
gebeten. In einem besonders hartnaeckigen (theologischen!) Fall mussten
wir mit Schluesselentzug drohen. Jetzt werden fast immer zumindest
Schmierzettel ("keep it simple") hinterlegt, die die Kollegin an der
Aufsicht am naechsten Morgen in ordnungsgemaesse Leihzettel umschreibt.

Z.Zt. steht im Katalogbereich ein DOS-Rechner mit unserem
Allegro-Katalog. Der PC ist so konfiguriert, das nach dem Bootvorgang
sofort zum Katalog durchgestartet wird, d.h. abendliche Benutzer muessen
ihn nur einschalten. Obwohl der Rechner ab 12.00 Uhr unbeaufsichtigt
ist, konnte in 3,5 Jahren noch kein einziger Manipulationsversuch
festgestellt werden.

MfG M.R.

--
Martin Rijntjes		Ruhr-Universitaet Bochum
			Institut fuer Philosophie