Re: Schluessel - Frage

Liebe Kollegen!
Ich muss meinen Kreislauf beruhigen, aber bitte verteilen Sie KEINE
Schluessel an Lehrbeauftragte, Mitarbeiter, Professoren, Studenten...
Das Verbuchungsverfahren entfaellt komplett. Man kann gutglaeubig
erwarten, dass zumindest Zettel ueber entliehen Buecher geschrieben
werden, dennoch dies geschieht nicht. Und wie wollen Sie
Zugangsberechtigungen zum Ausleihsystem vergeben? Je nach Lokalsystem ein
schwieriges Unterfangen.
Wir haben auch die "Schluesselloesung", in einem Jahr wurde keine einzige
Entleihung durch einen Schluesselinhaber angezeigt. Die Verlustquote liegt
in manchen Fachgruppen bei bis zu: Achtung: 50 %.
Die Loesung, die wir anstreben ist eine Buchsicherungsanlage, die 24
Stunden, 7 Tage laeuft. Dabei gibt es ein Terminal am Eingang, an dem
registriert wird wer die Bibliothek wann nutzt usw. Der Benutzer muss sich
auch dort mit Chipkarte bzw. Nummer ausweisen.
Ich moechte Ihnen bei allem Glauben an das Gute im Menschen davon abraten
das Wort Schluessel zu erwaehnen...
Mit freundlichen Gruessen

Peter Daub

Fachhochschule Furtwangen, Hochschule fuer Technik und Wirtschaft
---Bibliothek---
Peter Daub
Gerwigstr.11
78120 Furtwangen im Hochschwarzwald