Re: Schluessel - Frage

INet.FH-Wolfenbuettel.DE id KAA26130

>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
>mit Verspaetung lese ich den Artikel von U. Usemann-Keller im
>Bibliotheksdienst, Heft 11, Seiten 2131 - 2144. ... Frau
>Usemann-Keller empfielt auf S. 2143 fuer kleinere Bibliotheken
>("Hochschulen und Fachhochschulen") zur Verlaengerung der Oeffnungszeit
>einige Sonderregelungen für Wissenschaftler und Lehrende. ..
> [durch] Schluesselausgabe ...

Fragesteller :
>Bernd Hatscher, FH Braunschweig-Wolfenbuettel

Antwort von FHB Heilbronn :

Frueher (vor dem Neubau) war die Bibliothek auf mehrere Standorte verteilt,
mit sehr wenigen Oeffnungsstunden pro Woche. Da hatten Professoren und
Assistenten Zugang (Bibliotheksschluessel = Hoersaalschluessel, wie
praktisch fuer den Schluesselverwalter).
Nach dem Bezug des Neubaus kamen bei der Revision dreistellige Fehllisten
zustande (bei teilweise vielleicht 10-15.000 Baenden im Teilbereich) ! Und
das, obwohl direkt neben dem jeweiligen Ausgang aus den alten Bibliotheken
Ausleihzettel etc. deutlich sichtbar aufgestellt waren.

Noch heute (13 Jahre nach Bezug des Neubaus) kommen Buecher zurueck, die aus
damaligen "Ich-brauche-das-nur-mal-schnell-zum-Kopieren"-Entnahmen stammen
duerften.

Wir haben heute 45 Oeffnungsstunden pro Woche. Und die Zahl der Professoren,
die am Samstag oder Sonntag in der FH sind, haelt sich auch sehr in Grenzen.
(Der Rechnungshof hat eher den Verdacht, dass es viele DiMiDo-Professoren gibt.)

Daher praktizieren wir seit Jahren ohne Probleme keine Sonderregelungen per
Schluesselausgabe o.ae. sondern verweisen auf die regulaeren Oeffnungszeiten.

Mit freundlichen Gruessen

Michael Schanbacher
Hochschulbibliothek
Max-Planck-Str. 39
D-74081 Heilbronn

Tel. 07131 - 504 301
FAX  07131 - 25 24 70
email : bibliothek _at__ fh-heilbronn.de