Re: ? OPAC in WWW

> Wir beabsichtigen, unseren OPAC (URICA) ueber den WWW anzubieten.
> Welche Bibliothek hat Erfahrungen mit der Beauftragung einer externen
> Firma zur Entwicklung einer Schnittstelle zum Zugriff auf ihre
> Katalogdaten ueber das WWW?
> Paul S. Ulrich

Lieber Herr Ulrich,

eigentlich wollten wir unseren WWW-OPAC fuer URICA erst Anfang Januar
oeffentlich machen, aber da Sie jetzt fragen hier meine Tips:

1. Probieren Sie - und vielleicht andere INETBIB'ler - folgende URL:
http://katalog.bis.uni-oldenburg.de
Das Suchformular ist einfach und unterscheidet zwischen Searching und
Browsing. Die Suchergebnisse werden mit Links fuer alle moeglichen
und sinnvollen Kategorien (Schlagwoerter, Systemstellen, Serientitel,
weiter Verfasser etc.) praesentiert, wenn weitere Treffer dazu in der
Datenbank vorhanden sind.
Sie enthaelt ueber 1 Mio. Datensaetze oldenburgischer
Bibliotheken. Ab Januar wird sie als Produktionsdatenbank auf dem
DEC-Alpha-Server im Realtime-Betrieb auch von den anderen
URICA-Funktionen benutzt werden.
Es ist dann auch geplant, die Suchmoeglichkeiten schrittweise zu
erweitern (Sortierung der Ergebnisse wahlweise nach Jahr oder ABC,
log. Verknuepfungen, mehrere Eingabefelder) und die
Selbstbedienungsfunktionen (Verlaengerung, Vormerkung,
Fernleihbestellung) zu integrieren.

2. Wir haben keine Firma beauftragt, sondern selbst durch unseren
Programmierer Herrn Schmidt und einen Informatikstudenten (Werkvertrag
3000 DM)
- einen http-Server auf dem URICA-Server eingerichtet,
- die HTML-Seite erstellt,
- CGI- und Perl-Scripts geschrieben und
- die Urica-Datenausgabe programmiert.
Die ersten 3 Punkte koennten Sie auch. Falls noch nicht, ist es in
jedem Fall sinnvoll, Qualifikationen auf diesen Feldern in(!) der
Bibliothek zu entwickeln. Ob Sie auch an die Sources fuer die
Ausgabeformatierung kommen, weiss ich nicht.
Vielleicht rufen Sie mich an, falls es Sinn macht, Arbeitsergebnisse
von uns zu uebernehmen.
Ansonsten wuerde ich mich an Ihrer Stelle an der TU im FB Informatik
oder Physik nach qualifizierten Studenten umschauen (Werkvertrag per
E-Mail ausschreiben - sie werden jemanden finden, der es besser und
billiger als eine Firma macht!)

Gruss
Han Waetjen

Hans-Joachim Waetjen
Bibliotheks- und Informationssystem der Universitaet Oldenburg
Uhlhornsweg 49-55  Postfach 2541
26015 Oldenburg  GERMANY
Tel.: +49-441-7984010  FAX:  +49-441-7984040
E-Mail: waetjen _at__ bis1.uni-oldenburg.de
WWW: http://waetjen.bis.uni-oldenburg.de (eigener Server,meistens aktiv)
WWW: http://www.bis.uni-oldenburg.de (Server des BIS, immer aktiv)