Statistik

Hallo INETBIB

Bezueglich Herrn Marloths Statistik-Analyse wuerde ich gerne ein paar Dinge
einwenden.
Der Hauptgrund fuer die geringe Zahl von Briten ist ja wohl die Tatsache, dass
die Diskussion in der Liste groesstenteils auf Deutsch gefuehrt wird, und dass
es sich auch haeufig um 'deutsche' Internetprobleme dreht, wie zB den Zugang zu
bestimmten Datenbanken. Bei den Briten, die sich an der Liste beteiligen,
scheint es sich ausserdem eher um 'Exil-Deutsche' zu handeln, die es irgendwann
auf die Insel verschlagen hat. Mich ins Britische Filminstitut, um hiermit
jegliche Unklarheiten zur Abkuerzung BFI aus dem Weg zu raeumen :-)

Des weiteren ist es nicht korrekt, dass es nur noch zwei Bibliotheksschulen auf
koeniglichem Boden gibt. Mindestens sieben Universitaeten bieten einen 'MA in
Library and Information Studies' an, der die professionelle Qualifikation ist,
um im bibliothekarischen Bereich zu arbeiten. Ich selbst habe den Kurs 95/96 am
University College London gemacht und hatte von weiteren sechs Unis Unterlagen,
leider jedoch im Moment keine Zahlen zur Hand. Bibliotheks- und Infowiss. ist
aber so populaer wie noch nie, und da es hier keine Trennung in der Ausbildung
zwischen oeffentlich/wissenschaftlich gibt noch ein so ausgepraegtes
Beamtenwesen, ist das System wesentlich flexibler als in Dtld.

Mit freundlichen Gruessen aus dem SONNIGEN und WARMEN London.

Nicole

BFI Reference Library
Periodicals Assistant
21 Stephen St