Suchdienste im Internet

Hallo INETBIB und FORUMOEB,
Angela Oehler und Johannes Stegmann hatten freund-
licherweise auf die Beschreibungen von Suchmaschinen
bei der Universität Lund hingewiesen.
Zusaetzlich hierzu gibt es auch eine deutsche Quelle,
die zudem noch in die Abschnitte
-   Stichwortsuche,
-   Thematische Suche     und
-   Personensuche
gegliedert ist:
( http://www.dos.dmv-franzis.de/scout/suche_im.htm ).

Auf die Gefahr hin, dass mich einige neunmalkluge
Newbies wieder der schlichten Inkompetenz zeihen,
weise ich daraufhin, dass die angesprochenen Search
Engines nur ein Teil der Wahrheit sind. Sie spielen
im Alltagsgeschaeft des information retrieval eine
nicht zu uebersehende Rolle, sind aber doch eher
die "Dreiraeder auf der Datenautobahn". Fuer wissen-
schaftliche Arbeiten werden die besser geeigneten Web
Roboter eingesetzt, von denen es inzwischen mehr als
120 gibt. Auskuenfte sind in den Fachorganen des
information retrieval nachzulesen, zu Risiken und
Nebenwirkungen fragen Sie einen Bibliothekar des
hoeheren Dienstes. Ihre Anwendung erfordert zudem
vertiefte Informatik-Kenntnisse bzw. die Mitwirkung
von Informatikern.
mfg
Heinz Marloth    marloth _at__ t-online.de