Re: Suchmaschine Internet-Kongress Mao

H. Marloth schrieb:

> im anschluss an meine mail ueber LEO moechte ich
> noch eine der brauchbaren suchmaschinen fuer wissen-
> schaftler nennen. ich tue das auf die gefahr hin,
> dass ich damit offene tueren nach athen trage:
> jede wissenschaftliche bibliothek weiss, dass die
> klassischen suchmaschinen im internet fuer wissen-
> schaftler nahezu unbrauchbar sind, weil die wissen-
> schaft keine "dreiraeder auf der datenautobahn"
> benoetigt, sondern formel-eins-rennwagen. einer
> dieser wagen ist KR ScienceBase. ich empfehle
> ihn ihrer aufmerksamkeit:
> ( url: http://krscience.dialog.com )

M.E. laesst sich die KR ScienceBases nicht mit einem
"klassischen" Internet-Suchdienst vergleichen, sondern stellt vielmehr
eine WWW-Variante einer klassischen Online-Datenbank dar.
Internet-Suchdienste haben ja das Problem, dass sie aus der riesigen
Menge von Daten verschiedenster Formate und Qualitaet mit automatisierten
Methoden moeglichst relevante herausfiltern muessen. Die
Internetressourcen sind dabei in der Regel auch nicht erschlossen
(kontrolliertes Vokabular, Abstracts), was eine praezise Suche weiter
erschwert.

KR ScienceBase weist dagegen "traditionelle" Dokumente -
Zeitschriftenartikel, Kongressberichte, Patente usw. - nach; diese sind
zuvor sowohl inhaltlich ausgewaehlt als auch erschlossen worden. Das
ermoeglicht wesentlich praezisere Suchen und natuerlich auch eine
ganz andere Qualitaet der Ergebnisse (mal davon ganz abgesehen, dass auch
bei der Publikation dieser Dokumente schon eine gewissen
Qualitaetsauswahl und -kontrolle stattfand). Und folgerichtig
kostet das Ergebnis auch Geld, wie alle kommerziellen Online-Datenbanken.

MfG
Angela Oehler
Staatsbibliothek zu Berlin
z.Zt. NetLab, UB Lund, Schweden