Re: Suche Checkliste - Internet PC's in der Bibliothek

>im Rahmen eines Vortrages suche ich eine Queckliste  zum Thema
>' InternetPC's  in Bibliotheken'.

Eine vorkonfektionierte Checkliste waere mir nicht bekannt. Es gibt jedoch
grundsaetzlich verschiedene Voraussetzungen:
- eine Einzelplatzstation
- ein kleines Netzwerk

>Themen:
> Was muss man  beachten bzgl.:
> - technische Ausstattung des PC's (Hardwarevoraussetzungen)

ab 486/66, ca. 16 MB RAM, kleinere Festplatte, evtl. Soundkarte und
Kopfhoerer, falls Toene ein Thema sind, ab 15" Monitor und passende
Grafikkarte fuer ergonomisches Bild (Bildfrequenz > 72 Hz)
Auch mit 486/33 laesst sich arbeiten unter Windows 3.1 und natuerlich auf
PowerMacs bzw. Klons. PowerMacs wuerde ich ab ca. 24 MB RAM goennen
(RAM-Bedarf aller Anwendungen addieren: OS knapp 10 MB, Netscape ca. 10 MB,
evtl. weitere Programme).

Ein grosses Problem duerfte die 'sauberhaltung' der Festplatte darstellen,
wenn die Leute Daten auf die Festplatte laden koennen. In diesem Fall ist es
praktisch, wenn ein Netzwerk wie z.B. Novell vorhanden ist, damit die
Stationen direkt von Netzkarte mit Bootprom gestartet werden koennen, d.h.
die Festplatte kann zu Beginn formatiert und die noetigen Dateien danach auf
die Station geladen werden. Fuer PowerMacs ist diese Variante sehr sehr langsam.

>- Providerauswahl

Ein lokaler Provider ist vermutlich billiger als ein super guter guenstiger
in 300km Entfernung

>- DFUe-Konzept.

Kommt drauf an, ob ein einzelner PC oder mehrere PCs Internetzugriff haben
sollen. Fuer einen einzelnen reicht im Prinzip ein Modem, fuer mehrere
muesste allenfalls ein kleines Netzwerk in Betracht gezogen werden. Für
Netzwerke gibt es wiederum spezielle Mechanismen, die den gemeinsamen
Zugriff auf eine Telefonleitung zum Internetprovider erlauben.

Als Anregung fuer weitere Ideen fuer den Vortrag kann natuerlich auch ein
Internet-Cafes besucht werden.

tschuess,
susanne maeder

Susanne Maeder                     University of Zurich-Irchel
                                   Main Library
E-Mail sum _at__ hbi.unizh.ch            Research Department
Tel    ++41-1-257-4150             Winterthurerstrasse 190
Fax    ++41-1-257-4151             8057 Zuerich / Switzerland

Programmer: Device that converts coffee to code