Re: AW: Datenbanken im Internet

Alfred Blum schrieb:
> In der "Vor-Internet-Zeit" hatte ich als quasi einziger
> Informationsvermittler aus (kostenpflichtigen) Datenbanken in unserer
> Unternehmensgruppe (TUEV + DMT) das "Monopol" auf die Beratung und
> Durchfuehrung von Datenbankrecherchen. Von 1985 bis 1996 stieg bei uns
> die Zahl der Recherchen in Online-Datenbanken kontinuierlich bis auf
> einen Spitzenwert. Im Jahr 1997 ist erstmals eine Umkehr bzw. vorerst
> Stabilisierung auf hohem Niveau zu verzeichnen.
> Grund ist zweifellos, wie in den verschiedenen Beiträgen angesprochen,
> [...]

Ich bin der auffassung, dass die bevorstehenden aenderungen im
wissenschaftsbetrieb sowie die produkte eines kommenden gezielten betrieblichen
informationsmanagements eine klaerung bringen werden, ob rechercheaufgaben
ausschliesslich den jetzigen *profis* ueberlassen werden sollen.
die erkennbare entwicklung geht in die richtung, dass der gekonnte umgang mit
informations- und kommunikationstechnologien in zunehmendem masse bereits in der
schule gelernt und am heimischen pc geuebt wird. das ngi wird eine trennung der
internetbenutzer in militär+wissenschaft einerseits und "sonstige" andererseits
bringen. banken, versicherungen, grossindustrie, handel und gewerbliche
wirtschaft sind eh nicht von internet abhängig, sondern verfuegen ueber eigene
netze.
bliebe dann eigentlich nur noch die frage zu klaeren bzw. die entwicklung
abzuwarten, woher sich die *profis* rekrutieren werden, die in firmen wie der
von alfred blum taetig sind. denkbar waere, dass das eine domaene von
spezialbibliothekaren mit profunden informatik-kenntnissen wird; aber auch
einrichtungen ohne bibliotheksanklaenge im zuge eines umfassenden betrieblichen
informationsmanagements koennen nicht ausgeschlossen werden. hierfür waeren
modifizierte wirtschaftsinformatiker die geeigneten kandidaten.
mfg   H.M.
--
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de