Re: WWWas tut Ihr da?

M Schaarwaechter wrote:

> Darf ich das mit einem Vergleich beantworten?
> "Mein Grossvater hat den Rasen mit der Sense gemaeht, mein Vater hat
> es so getan, warum soll ich einen Rasenmaeher kaufen, der teuer ist,
> Laerm macht und im Endeffekt das gleiche bewirkt?"
> Warum schimpfen alle ueber die Bibliotheken, die noch einen Urzeit-
> Telnet-Opac und kein WWW-Interface haben?
(...)

> Zu der Formulierung "ueber den Tag hinaus lesbar" faellt mir nur die
> Frage ein: Welches elektronische Medium hat Bestand? Ist nicht das
> Archivierungsbeduerfnis sowieso ueberholt?
>
> Gruesse (Kalt, neblig, nass),
> Michael Schaarwaechter

Dazu nur zwei Anmerkungen:

1. Wenn es in anderen Bundeslaendern aehnliche Einsparungen gibt (bzw.
geben sollte) wie derzeit in Ba-Wue, dann haben wir gar keine
Alternative als unsere Uralt-PCs noch ein paar Jahre weiter zu benutzen.
An Literatur laesst sich kaum mehr sparen, weil sowieso nichts mehr
gekauft wird. Die einzige denkbare Alternative - das sollte in diesem
Forum auch einmal gesagt werden - ist, die EDV (wie in der privaten
Wirtschaft) zur Rationalisierung (von menschlicher Arbeit) einzusetzen
und dann grossflaechig Entlassungen (ohne soziale Komponente, versteht
sich) durchzusetzen.

2. Das Archivierungsbeduerfnis mag ueberholt sein, sofern es sich dabei
um eine selbstaendige Lust handelt, fuer manche (und vermutlich sogar
fuer die meisten) Wissenschaften ist die Archivierung substantiell. Man
kann natuerlich auch fragen, ist das Wissenschaftsbeduerfnis nicht
ueberholt, weil es soviel Dinge gibt, die mehr 'fun' und bessere
Unterhaltung versprechen.

Vielleicht etwas pointiert - dennoch schoenen Abend

Klaus-Rainer Brintzinger

Dr. Klaus-Rainer Brintzinger
Universitaet Tuebingen,
Juristisches Seminar
Wilhelmstr. 7
72074 Tuebingen,
Tel. 07071/29-72550
Fax: 07071/29-3304
e-mail: brintzinger _at__ uni-tuebingen.de