Re: JAVA - Das Ende des KVK ??

Liebe Inetbibler/innen,

   Uwe Dierolf schrieb:

> inzwischen gehen einige Bibliotheken dazu ueber,
> Ihren WWW-Katalog in JAVA zu realisieren.
>
> Die Daten, die dann uebers Netz transportiert werden,
> liegen nicht mehr im HTML-Format vor. Die Aufbereitung eines
> Rechercheergebnisses nimmt das JAVA-Programm (Applet) vor.
> Dazu reicht es, wenn das Applet mit Daten in einem
> beliebigen, nur ihm bekannten Format (i.d.R. eben nicht HTML)
> versorgt wird.

Vielleicht verstehe ich das was ganz schrecklich
miss und falsch (in welchem Falle ich fuer Korrekturen
sehr dankbar bin!), aber soweit ich's verstehe
bedeutet so eine Loesung, dass
1.)   wer so einen Katalog nutzen will, einen
      Browser und ein Betriebssystem braucht,
      die mit Java-Applets umgehen koennen,
2.)   wer so einen Katalog nutzen will das
      Applet laden muss,
3.)   und zwar mit etwas Pech jeweils ein anderes
      fuer jeden Katalog, den er nutzen will.

Mir ist nicht recht klar, wo der grosse Vorteil
von derlei liegen soll: Klar: wenn man bloss
noch die "reine" Ergebnismenge transportieren
Netzentlastung: geschaetzt: 200 bis 500 bytes
pro uebertragenem Dokument. Zusaetzliche Netz-
belastung: Bei erster Anfrage an einen solchen
Katalog: Runterladen Applet (wie gross oder klein
soll das sein? vermutetes Minimum fuer was halb-
wegs arbeitsfaehiges: 1000 bytes, aber vermutlich
mehr). Bei *jeder* Abfrage oder zumindest bei
jeder Recherche-Sitzung: zu Beginn Ueberpruefung
ob aktuellste Version des Applets bereits beim
client vorhanden (schaetzen wir mal: 50 bytes),
oder jedesmal Neuuebertragung des Applets.
Nettonetzentlastung: ich fuerchte: im guenstigsten
Falle: unerheblich.

Daher: Was habe ich missverstanden? Wer tut sowas?
Wer weiss warum?

> Wahrscheinlich werden wir dann alle froh sein, wenn jeder Katalog
> ueber eine Schnittstelle (wie z.B. Z39.50) verfuegt.

Dagegen ist m.E. nichts zu sagen.

> Dies nur als Anregung ;-)

Hier als Anregung fuer (vermutlich etwas verwirrte)
Fragen genommen [:-)].

   Freundliche Gruesse aus Muenchen (grauer
Himmel, kein Wetter)

Heinrich C. Kuhn

!   Dr. Heinrich C. Kuhn   (coordinator libraries &c.)
!   Max-Planck-Gesellschaft / Generalverwaltung IIb3
!   Postfach 10 10 62 /  D-80084 Muenchen
!   T: +49-89-2108 1563 / F: +49-89-2108 1565
!   eMail: hck _at__ ipp-garching.mpg.de, kuhn _at__ mpg-gv.mpg.de