Re: Wie aussagekraeftig sind Qualitaetssiegel?

Hallo!

Meiner Meinung (!) nach dienen die meisten dieser
Auszeichnungen nur dazu, Links auf hochfrequentierten
Seiten einzubauen. SysAdmins deutscher Universitaeten
erhalten sicher haeufig aehnliche Angebote. Hier wird
auf die Eitelkeit der Webmaster gesetzt. Spekulieren
kann man, ob einige dieser Awards etwas kosten. Dinge
dieser Art werden ja immer ausgehandelt und nicht auf
HTML-Seiten veroeffentlicht. Vor wenigen Wochen
habe ich bei einigen Suchmaschinen per Mail eine Anfrage
nach den Werbekosten gestellt, seitdem erhalte ich fast
taeglich Anrufe (!) aus den USA. Und Auszeichnungen
werden ja meist von Suchmaschinen/Verzeichnissen
vergeben.

Um die Theorie des *Award aus Ablinkgruenden*
zu untermauern ein kleiner Test:

Frage: Wieviele Links gehen beispielsweise auf die
Seiten des Lycos 5% Award (http://www.pointcom.com)?

Antwort nach HotBot: 28261
nach AltaVista: about 40000

Das duerfte reichen, um den Traffic (kostenlos)
zu erhoehen!

Natuerlich hat diese Auszeichnungs-Praxis auch schon
Spott verursacht. Der Hightext-Verlag vergibt etwa die
Top 100% Auszeichnung. O-Ton Hightext: nur um es ganz
ganz ganz klar zu machen: die besten 100 % der Welt --
das sind ALLE.

Ein anderer Spassvogel, Mike Page, war mir vor einiger
Zeit einen Artikel wert, weil er damals zum Boykott der
eigenen Seiten (comedy-magazine) aufrief. Er vergab
damals auch kleine Banner mit der Aufschrift: *Boykottiert
diese Seite!*. Den Betreibern schrieb er Briefe und
bot sich an, auf Wunsch auch unsittliche Inhalte
aufzunehmen, um den Boykott zu rechtfertigen.

Heute vergibt er den F2B Award: *A weekly award given
out to a famous person who we feel was placed on
this earth for no other reason than to lower our standards.*

http://www.fadetoblack.com

Ich wuerde (und werde) also Abstand nehmen von
solchen Eitelkeiten. Wenn man unbedingt so einen
Award auf den eigenen Seiten haben will, dann sollte
man sich selbst einen basteln.

Um etwas anderes handelt es sich bei den von Gisela
Sledge-Broeckerhoff genannten Zertifizierungen. Ich
muss zugeben, das war mir neu. Daher bedanke ich
mich herzlich fuer den Tip!

Um nur noch das loszuwerden: Hat jemand von
aehnlichen Vorhaben bei Service Providern gehoert?
Angebracht waere eine Qualitaetssicherung gerade
in diesem Bereicht, da man dort die Minimaldefinition
von Qualitaet nicht anwenden kann: Qualitaet ist,
wenn der Kunde zurueckkommt und nicht die Ware.

Ist einmal ein Vertrag geschlossen, ist man dem
Provider bis zu einem gewissen Grad schlicht
ausgeliefert.

Gruesse

Wolfgang Bleh

P.S. In Rheinhessen gibt es kein nenneswertes Wetter.

***INTERNET INTERN - Fachinformationsdienst***
Wolfgang Bleh
wbleh _at__ tap.de              http://www.intern.de