Internet als Suchwerkzeug u. Auskunftsmittel

Sehr geehrte Frau Pohl,
und an die ListenTeilnehmer,
vielen Dank für den Hinweis auf meine falsche Systemzeit!
Zu meinen Mails vom 29.02.1996 - dieses Datum entstand dadurch, daß in unserem
Server ein neues Mainboard mit dieser falschen Zeit eingebaut wurde, was aber
inzwischen behoben wurde.
Wenn Sie also in Ihrer Email-Liste eine falsche Sortierung finden, lag das an
uns.

 - Wie ich dem Beitrag der HÖB entnehmen konnte, ist es bereits soweit, daß das
Internet beginnt, klassische Auskunftsmittel zu verdrängen.
In meiner Spezialbibliothek erlebe ich diesen Effekt in seinen Anfängen.

 - Synergie-effekte, "Netzwerk-bildung", flache Organisationsstrukturen..., mit
den heutigen (und den von morgen) Möglichkeiten der Technik soll dies und die
damit verbundenen Ziele nun auf breiter Ebene (nur politisch?) realisiert
werden.
(Fällt mir da u.a. der Bibliotheksplan von 1973 (?) zu Unrecht ein? Vgl. aber
auch Denkschrift der NRW - Bildungskommission: Zukunft der Bildung... und die
bundesweite Initiative "Schulen an das Netz" 1996ff.) -

- Aus dem Institut für Arbeit und Technik lese ich, daß dort schon seit 1994 die
Abteilungen EDV und Bibliothek zusammengelegt worden sind und in welcher
Bibliothek gibt es noch keine Formen von "Personal-Union"? -

Mich würde interessieren, welche anderen kleinen(?) Spezialbibliotheken,

- mit weniger technischer Unterstützung aus hauseigenen Kapazitäten ...
- ob One Person Library oder Two-einhalb...
- im Raume Mülheim a.d. Ruhr, sprich Ruhrgebiet u.U.

sich noch an ihre ersten Schritte

- im Internet - als Auskunftsmittel
- in der Etablierung "des Internets" in Arbeits- und Organisationsabläufe der
  Bibliothek als Ganzes
erinnern können
oder wie ich
- gerade dabei sind...
und an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind.
Oder wo diese sich bereits treffen....- wenn nicht hier ...?

Mit freundlichen Grüßen

Regina Riepe, newbie, OPL

Institut für Lehrerfortbildung
Kuhlendahl  63