Re: Scannen von Katalogzetteln als Retromassnahme

> From:          "Ralf W. Wildermuth" <Wildermuth _at__ ub.uni-heidelberg.de>

> Liebe KollegInnen,
> wir erwaegen, die ca. 1,2 Mio. Katalogzettel unseres alphabetischen
> Zettelkatalogs (Teil 1936-1985) zu scannen und - in einem ersten
> Schritt - als Graphikdatei ueber www anzubieten. Der Einstieg fuer
> Benutzer wuerde ueber ein Sich-Durchklicken durch Alphabetabschnitte
> erfolgen (binaere Suche). Wenn es gut klappt, koennte eine
> differenziertere Recherche-Programmierung folgen.
> Wenn jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Scannen einer grossen
> [...]
In der Zeitschrift ABI-Technik (leider weiss ich nicht auswendig die
Nummer, es muss aber eine der letzten gewesen sein) findet sich ein
sehr interessanter Artikel ueber ein solches Projekt in der Schweiz,
in dem auf eine sehr interessante Retrievalloesung hingewiesen wird.

mfG

Armin Stephan
(Leiter des Verbandes kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken
in der Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken
in der evangelischen Kirche)
Augustana-Hochschule / Bibliothek
91564 Neuendettelsau
E-Mail: A.Stephan _at__ t-online.de