nochmal Viren WIN 3.x, WIN95

Hallo Inetbib,

ich habe nur eine kleine Information zum Thema Viren beizutragen.
Hier im Norden ist der sog. "Quandary-Virus" recht verbreitet, er
infiziert den Bootsektor der Platte und Disketten. Unter Win 3.x
richtet er AFAIK keinen Schaden an, ausser das er Disketten
infiziert.
Unter WIN 95 gibt es allerdings Probleme:
Der Geraetemanager meldet - zumindest bei mir - defekte oder nicht
vorhandene HD-Controller und WIN 95 wird nur noch im
Kompatibilitaetsmodus gestartet, also langsamer. Das Dumme ist, dass
nicht alle Viren-Scanner den Virus erkennen (nur f-prot war
zuverlaessig). F-Prot bietet zwar die Moeglichkeit, den Master-Boot-
Record zu "heilen", aber ich habe von einigen Bekannten einen guten
Tip bekommen wie es einfacher geht:
Man nimmt den undokumentierten MS-DOS Befehl "fdisk /mbr", dadurch
wird ein neuer MBR geschrieben, und der Fehler ist aus der Welt.
Natuerlich muss zuvor der Rechner von einer sauberen Disk gestartet
werden...
Dann bleibt nur, die infizierten Disks zu saeubern. Ich habe es
inzwischen auf verschiedenen Rechnern erfolgreich durchgefuehrt und
nur beim ersten ein komplettes Backup gemacht (ist ja sowieso
empfehlenswert).
Schoenen Gruss

Edlef