Re: internet Katalogisierung

On Wed, 9 Oct 1996 15:40:36 +0000
   "Jan Haag" <jan.haag _at__ bibliothek.uni-ulm.de> wrote:

> Fuer mich stellt sich zunaechst einmal die Frage, ob die
> Katalogisierung des internet ueberhaupt  Sinn macht. Ist es nicht
> vielmehr so, dass sich durch verbesserte Recherchemoeglichekeiten
> (Suchmaschinen etc.) das Thema demnaechst sowieso eruebrigt.

Als Nichtbibliothekar muss ich sagen, dass eine Internet
Katalogisierung durchaus Sinn machen kann, denn momentan
katalogisieren die Suchmaschinen nur wild drauf los und das Finden
der gewuenschten Information wird immer schwieriger. Zudem sind die
verschiedenen Suchmaschinen nicht untereinander kompatibel, d.h. wenn
ich in meinen WWW-Seiten spezielle Informationen fuer die eine
Suchmaschine angeb (z.B. Schlagworte) sind diese vielleicht fuer eine
andere Suchmaschine nicht erkennbar oder werden von dieser nicht
ausgewertet.

Nur erfahrene Benutzer haben dann genug Phantasie geeignete Suchworte
oder Trunkierungen zu finden um dennoch einige Treffer zu erlagen.

Ok, auch bei einer "echten" Katalogisierung wird das Problem der
geeigneten Suchworte sich nicht ganz aus der Welt schaffen lassen,
aber vielleicht wird es dann leichter wirklich was zu finden.

With best compliments

           Peter Seitz
                                       (Faculty for civil engineering)
  Verkehrswesenzeichensaal (VZS)   The better drawing site :-)

  University of Technology Graz, Technikerstr. 4/II, A-8010-Graz, Austria
  e-mail: mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at (Internet)  2:316/5.18 (FidoNet)
 -+-+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-+-+-