Re: Internet-Katalogisierung

C.E. Wilhelm schrieb:
> auf einer Veranstaltung des VdDB soll ich demnaechst ueber
> Moeglichkeiten, Perspektiven etc. der "Katalogisierung des
> Internet" referieren. Ich erinnere mich, dass im vergangenen
> Jahr in dieser Liste einige recht pointierte Meinungen zu der
> denkbaren Erschliessung von Internet-Quellen mit dem "vorsint-
> flutlichen" Instrument RAK-WB geaeussert wurden.
Sie werden nach den RAK-NBM erschlossen. Als Vorbild dienten der
EG-RAK die vorsintflutlichen AACR etc., wie ich in meinem Vortrag:
"Wir katalogisieren das Internet" (1. Inetbib-Tagung) beschrieben
und verglichen habe.
> Meine Frage an Sie: werden irgendwo in Deutschland (von WEBDOC
> abgesehen) Internet-Quellen im eigenen Bibliothekskatalog oder
> separat verzeichnet (und ggf. lokal gespeichert)?
Die Erschliessung von Internet-Dokumenten ist fuer den SWB
 zusammen mit allen anderen Materialien in der Verbunddatenbank
 geplant, d.h. es sind schon einige Dokumente verzeichnet.
Was die Verwaltung der Dokumente sowie die URL/PURL betrifft,
befragen Sie bitte Herrn Dierig im SWB
(Dierig _at__ mail.swbv.uni-konstanz.de)
Mit den besten Gruessen
Monika Muennich
Monika Muennich
Universitaetsbibliothek Heidelberg
Tel. 06221/542574
Fax  06221/542550
E-Mail muennich _at__ ub.uni-heidelberg.de