Fwd: SPAM-Abwehr

hallo,

wer sich mit dem thema "spam-abwehr" noch etwas ausführlicher
beschäftigen möchte,
findet auf der unten aufgeführten mailingliste oder auch bei diversen
dfn - listen weitere info's. ( www.dfn.de )

dabei geht es allerdings mehr um die abwehr schon in der serversoftware
( probleme
z.b. mit sendmail ) und nicht so sehr um die einstellungen im
mailreader.

gruß

d.bussmann

--
Dietmar Bussmann,
Max-Planck-Institute for Comparative Public Law and International Law

Mail at home: Dietmar.Bussmann _at__ T-Online.de

--- Begin Message ---
On Tue, 28 Oct 1997, Ralph Ballier wrote:

> seit ca. drei Tagen ist dieser Rechner hier auch betroffen. Offenbar
> werden riesige Mailinglisten von einem User von "hotmail.com" auf unserem
> Rechner abgearbeitet. Dem Empfaenger erscheint es dann, als waere die Mail von
> unserem Rechner aus verschickt worden. Ich habe schon einige Anfragen
> deswegen bekommen.

Zur Diskussion genau solcher Fragen hat sich eine Mailingliste etabliert.
Sie heisst mail-admins und <majordomo _at__ chemie.uni-marburg.de> hilft da
gerne weiter.

Martin Jangowski

| Martin Jangowski              E-Mail: maja _at__ birdland.rhein-neckar.de |
| Voice: +49 621/53 95 06                       Fax: +49 621/53 95 07 |
| Snail Mail: Koenigsbacher Str. 16      D-67067 Ludwigshafen Germany |
| RNInet e.V.                                   Rhein-Neckar Internet |

--- End Message ---