Sicherheitsaspekte oeffentlicher Internet PCs

Liebe Gemeinde,

in der Liste wurde schon verschiedentlich ueber Sicherheitsaspekte beim
Betrieb oeffentlich zugaenglicher Internet-PCs diskutiert. Ich meine
dabei nicht die zensorischen Filtermechanismen, sondern mehr
Fragestellungen nach dem Motto 'wie verhindere ich, dass meine
Konfiguration unabsichtlich oder missbraeuchlich manipuliert wird'.
Bei diesen Fragen und Antworten haben technisch versierte Beitraeger
immer sehr nuetzliche Hinweise gegeben.
Meine Frage nun: Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung dieser Hinweise
in Form einer Anleitung oder dergleichen, bzw. kennt jemand
einschlaegige Literatur zum Thema, die nicht 1000 Seiten Quellcode
umfasst, bzw. gibt es irgendwo an einem Rechenzentrum einen faehigen
Menschen, der eine solche Anleitung einmal zusammenstellen und sich
unsterblichen Ruhm verdienen koennte?

Zielgruppe waeren in etwa OPLs ( = One Person Libraries), wo die
Bibliothekarin (!) auch als PC-Werker fungieren muss und kein
freundliches, hilfsbereites EDV-Team zur Seite steht. Koennte aber auch
fuer Nicht-Bibliothekare interessant sein, etwa fuer die Betreiber von
Internet-Cafes...

Mit freundlichen Gruessen
Klaus Junkes-Kirchen

Dr.Klaus Junkes-Kirchen
Fachbereichsbibliothek Wirtschaftswissenschaften
Johann Wolfgang Goethe-Universitaet Frankfurt am Main
Tel.: ++49 (+)69 798 22217
WWW: http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/FBB/FBBhome.html