Suchmaschinen und Metadaten Dublin Core

Hallo Inetbib,

auf dem Suchmaschinen-Sektor boomt es nach wie vor. Ich moechte Sie
deshalb auf unser Verzeichnis "Suchdienste im Internet" hinweisen:
http://www.swbv.uni-konstanz.de/wwwroot/sc800x_d.html

Dort habe ich allein heute 7 neue Suchmaschinen bzw. Webkataloge aus
Deutschland, Oesterreich, Frankreich und der Schweiz aufgenommen,
aufgelistet unter "What's new":
http://www.swbv.uni-konstanz.de/wwwroot/sc800x_d.html#new

Da es neulich in dieser Liste um die Katalogierung und Erschliessung von
Web-Dokumenten ging: Es gibt auch schon einige Suchmaschinen fuer Dublin
Core Metadaten. Wir haben diese gesammelt unter:
http://www.swbv.uni-konstanz.de/wwwroot/sc800x_d.html#meta

Als Nachtrag zu der Metadaten-Diskussion moechte ich ausserdem auf eine
Informationsseite ueber Erschliessung von Web-Dokumenten ueber Metadaten
im Format des Dublin Core Element Set (DC) hinweisen:
http://www.swbv.uni-konstanz.de/wwwroot/metadata/kv_dc000.html

Diese Seite ist zwar auf die Weiterentwicklung des virtuellen
Medienservers beim BSZ zugeschnitten, enthaelt aber auch einige
allgemeine Informationen und weiterfuehrende Links zum Thema Dublin
Core, die eventuell einige von Ihnen interessieren koennten.
(es sei auch gleich darauf hingewiessen, dass es auf der Seite naechste
Woche einige Aenderungen geben wird).

Viele Gruesse aus dem heute heiter-sonnigen Konstanz
--
Peter Fischer
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg, Konstanz