Re: Neuer Fernleihschein?

Michael Logies wrote:
> Bei besserer Organisation koennte ich mir vorstellen, dass man zu
> Anfang 15 min braucht, um eine Fernleihe (Kopie eines
> Zeitschriftenartikels) vom Posteingang bei der Bibliothek bis zum
> Postausgang abzuwickeln. Wenn man ueberwiegend mit Aushilfskraeften
> arbeitet (Gesamtkosten ca. 20 DM/h), muesste man die Kosten auf unter
> 10 DM pro Fernleihe druecken koennen (Kosten zusaetzlicher Fernleihen,
> also im wesentlichen Personalkosten, bei bestehender technischer
> Infrastruktur).

Klar, schaffen wir die Bibliothekare ab.
Michael schreibt unten von seiner Sekretaerin,
die Leihscheine eintuetet. Warum geht sie
nicht in die Bibliothek und bibliographiert
die Leihscheine? Bibliothekssigel und Signatur
rauf und schon laeuft das ganze viel schneller.

Zugegeben, das Problem der Liegezeiten existiert,
aber diese Diskussion wuerde wirklich ausufern.

> Diesen Einwand verstehe ich nicht. Ich importiere aus Medline (ASCII-
> download) sagen wir 70 Literaturstellen nebst Abstracts in meine

SUBITO ist im Prinzip ein grosser Bibliotheks-
katalog. Eine Bestellung auf einen Zeitschriften-
aufsatz ist nur moeglich, wenn die Zeitschrift
selbst in einer der Bibliotheken vorhanden ist.
Damit erledigt sich die Hauptaufgabe des Biblio-
graphierens von Fernleihbestellungen - die Er-
mittlung des Besitznachweises - von selbst.

Dagegen ist Medline eine Bibliographie, die
keine Besitznachweise (?) enthaelt.
(Manche Teile der Xxx abstracts enthalten
teilweise Besitzvermerke, daher mein Frage-
zeichen)

> Vielleicht koennte man sich darauf einigen, dass es einen von
> zeitgemaessen Druckern bedruckbaren Fernleihschein gibt, z. B. ab
> naechster Woche/naechstem Monat.

Moment einmal. Ein zeitgemaesser Drucker kann 1/3 A4
bedrucken. Formularsaetze kann man auseinandernehmen.
(Ich werd' wohl doch mal ne Vorlage fuer Winword zusammen-
schustern muessen)

--
Gruesse
Kai