Re: Neuer Fernleihschein?

Michael Logies wrote:
> Bork:
> Warum nicht? Mein Vorschlag: Setzen Sie Zeitlimits fuer die
> Bearbeitung, danach geht die Fernleihe zurueck mit dem Hinweis, dass
> sich das Objekt nicht in angemessener Zeit ermitteln liess. Weitere
> Suche nur gegen Bares (so etwa DM 150/h, wenn ich mir meine
> Servicetechnikerrechnungen anschaue).
> Damit wuerde sich sicherlich die Qualitaet der eingereichten
> Fernleihscheine deutlich verbessern lassen.

Wahrscheinlich.
Andererseits erkennen die Bibliothekare grob ungenuegende
Fernleihbestellungen haeufig direkt ("Aus: aaO, S. 34")
und geben das sofort zurueck.

Ich komme aus einer Universitaetsbibliothek, in der der
Anteil der Bestellungen aus dem Hause (Profs, WM etc.)
naturgemaess hoch ist. Wir dienen der Unterstuetzung
von Forschung und Lehre. - Versuchen Sie dann mal dem
wissenschaftlichen Personal klarzumachen, dass die UB
eine Umbuchung von Haushaltsmitteln wuenscht.

Manche Literaturquellen sind fuer Laien einfach nicht
zu ermitteln. Da muessen dann die Bibliothekare mit
ihrer Ausbildung ran.

> Das ist fuer mich inakzeptabel.

Warum?
Subito nimmt den Bibliotheken (hoffentlich) die
80% der Fernleihen ab, deren Bearbeitung Kinker-
litzchen ist (normale, einfache Bestellungen,
z.B. Zeitschriften, die in der ZDB enthalten sind).
Der Benutzer hat davon (wieder hoffentlich ;-) )
eine wesentliche Beschleunigung.

--
Gruesse
Kai