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RE: Subito/Webdesign



Hallo INETBIB,
den ausführungen von angela oehler und klaus graf in ihren bemerkungen von 
gestern kann man voll zustimmen: das webdesign von subito-doc.de ist unter aller 
kanone und enthaelt alle elemente, die man bei webseiten tunlichst vermeiden 
sollte.
aber auch inhaltlich kommt der passionierte websurfer aus dem staunen nicht so 
schnell heraus:
1.  klaus graf hatte noch glueck, dass er nach langem warten auf einer seite "was 
ist subito?" eine null-info gefunden hat. ich habe an anderer stelle über das 
ziel von subito folgendes gelesen: "Das Ziel von Subito ist, die Literatur soll 
zu rechten Zeit am rechten Ort sein." (das wort "zu" ohne r steht so im www und 
ist kein tippfehler von mir!!).
frage: gibt es im dbi eigentlich subito-mitarbeiter, die fehlerfreies deutsch 
schreiben koennen? wenn nicht, warum?
2.  auf der eingangsseite wird angegeben (stand 18.08.97), dass die pilotphase in 
43 tagen beginnt. gleichzeitig wird in den "news" mitgeteilt, dass in der zeit 
vom 17.09. bis 10.10. in berlin, kiel, konstanz, dresden, hannover, frankfurt am 
main, münchen, düsseldorf und dortmund sogenannte informationsveranstaltungen 
stattfinden.
frage:  ist den subito-verantwortlichen im dbi bekannt, dass bei einem 
professionellen projekt-management informationsveranstaltungen erst dann 
angesetzt werden, wenn die pilotphase abgeschlossen ist und ihre ergebnisse in 
das gesamtkonzept eingearbeitet sind ?
3.  ich habe in der web-seite keine liste der projektmitarbeiter und den namen 
des verantwortlichen projektleiters finden koennen.
frage: gibt es beim dbi eventuell ueberhaupt kein professionelles und 
letztendlich verantwortliches projektmanagment mit einem versierten 
projektmanager an der spitze ?
4.  in der sparte "literatur" sind einige angaben zu finden, unter anderem eine 
arbeit von herrn beiersdorff zu kostenfragen. so schoen so gut.
frage: warum stehen die volltexte eigentlioch nicht im www? warum steht keine 
arbeit dabei "bibliothekarische fernleihesysteme im internationalen vergleich" ?

nur allein in europa waere ein solcher vergleich ganz interessant und mit hilfe 
moderner it leicht durchfuehrbar gewesen.
im klartext: der beste, mir in europa bekannte dienst befindet sich in boston 
spa. er hiess frueher einmal "british library lending division" (blld) und wurde 
spaeter umbenannt in "britisch library document supply center". dort habe ich 
(vor bereits 15 jahren!!) nicht nur die erste britische bibliothekarin 
kennengelernt, die trinkfester war als ich, sondern auch ein system, in dem mehr 
als 50 prozent der eingehenden bestellungen noch am gleichen tage erledigt wurden 
und in dem mehr als 90 prozent der auftraege am naechsten tage abgehakt waren. 
der kundenkreis war nicht auf das vereinigte koenigreich von grossbritannien und 
nordirland beschraenkt: man erledigte damals auch jaehrlich mehr als 35 000 
anfragen aus der brd (alt). wer damals keine lust hatte, die 20 tage lieferzeit 
der deutschen fernleihe abzusitzen, sagte: "bevor wir uns mit der deutschen 
fernleihe-scheisse herumaergern, bestellen wir lieber gleich in boston spa."

natuerlich arbeitet boston spa unter anderen rechtlichen voraussetzungen und in 
einem anderen organisatorischen und kulturanthropologischen environment. trotzdem 
ist ein blick ueber den tellerrand niemals falsch. die briten haben vor der 
verabschiedung ihres "library act" von 1850 auch erst einmal eine delegation nach 
hamburg entsandt, um das dortige vorbildliche bibliothekswesen zu studieren.
   also subito-leute: nun studiert mal schoen !!!
mfg aus der ehemaligen freien reichsstadt frankfurt am main
Heinz Marloth    marloth _at__ t-online.de



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