Re: AACR-Umfrage: Nachlese

W. Umstätter schrieb u.a. :

>Das Wort zum Bibliothekartag ;-)
>So interessant es auch ist ein Meinungsbild zu gewinnen, es kann und es darf
>nicht sein,
>dass man in Deutschland Fragen die durch Fachkenntnis entschieden werden
>müssen,
>und dazu studiert man Bibliothekswesen, quasi durch Mehrheitsvoten zu
>beeinflussen versucht.
>Fachfragen müssen durch Fachkenntnis entschieden werden!

Meine Anmerkung dazu :

Was zählt bei Ihnen als Studium - nur ein Univ.studium als Vorbereitung auf
den höheren Dienst ? Das kann eigentlich nicht sein, da Sie "studiert man
Bibliothekswesen" schreiben - und das studiert man noch immer mehrheitlich
an Fachhochschulen.
Also werden doch wohl die meisten Antwortenden ein solches Studium
absolviert haben wenn sie u.a. in der Katalogisierung tätig sind ; dazu
kommen unterschiedliche Berufserfahrungen. All den KollegInnen  sprechen Sie
aber ziemlich pauschal die Fachkenntnis ab wenn Sie das Meinungsbild so
vehement und mit dieser Formulierung ablehnen.

Wenn diejenigen, die Ihrer Meinung nach die notwendigen Fachkenntnisse
haben, nur am grünen Tisch entscheiden würden und die Folgen alleine
auszubaden hätten wäre mir die ganze Diskussion egal. Aber so bin z.B. ich
persönlich, mit meiner Organisation und meinen MitarbeiterInnen massiv
betroffen - abgesehen davon, daß wir alle als Steuerzahler dafür herhalten
müssen.

Daher habe ich kein Verständnis für diese Aussage !

Mit freundlichen Gruessen

Michael Schanbacher
Bibliotheksleiter
Hochschulbibliothek Heilbronn