Keep cool ;-)

> Sehr geehrter Herr Umstätter,
> Sie sind bereits darauf hingewiesen worden:
> bitte sorgen Sie endlich für eine ordentliche mail-Adresse,
> Wolfgang Lierz         lierz _at__ library.ethz.ch

Hallo Inetbib'ler.

Diese Mail wird bei einigen Teilnehmern dieser Liste fuer Aerger
sorgen. Die einen werden meinen "was masst dieser Mensch sich an
...", die anderen werden denken "jawoll, endlich kriegt der mal was
zu hoeren ...".
Ich bin der Meinung, dass beide Parteien recht haben. Ja, Herr
Umstaetter sollte seine EMailadresse editieren. Und: Ja, Herr Lierz
haette diese Mail lieber direkt an Herr Umstaetter schreiben sollen
statt an die Liste.

Jeder von uns macht Fehler. Leider ist der Mensch so beschaffen, dass
der Fehler des anderen oft unbewusst schwerer wiegt als der eigene.
Und zusaetzlich kommunizieren wir hier ueber ein Medium, was
Missverstaendnisse sehr einfach macht. Mit Sicherheit hat Person A
die Aeusserung nicht so gemeint, wie sie auf Person B wirkt. Aber
spaetestens wenn Person C sich oeffentlich darueber aufregt, wird
geistige Energie verschwendet.

Diese Mail geht ausdruecklich nicht gegen die beiden Personen, die
ich zitiert habe, diese moegen mir verzeihen, dass ich sie als
Beispiel herangezogen habe. Im Gegenteil moechte ich einfach den
nicht dramatischen Vorfall zum Anlass nehmen, mal wieder an die
allgemeine Toleranz zu erinnern. Diese Liste ist in meinen Augen
inhaltlich in den letzten Jahren immer besser geworden. Moege diese
Tendenz erhalten bleiben.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library