Re: Verz. nationalistischen ZS

Liebe Frau Kegel,

eine Liste nationalistischer Zeitschriften kann ich leider nicht anbieten.
Vielleicht helfen aber als erster Einstieg die folgenden Verzeichnisse
antisemitischer Periodika (oder mit solcher Tendenz), die ja praktisch alle auch
nationalistisches Gedankengut aufwiesen:

Wawrzinek, Kurt: Die Entstehung der deutschen Antisemitenparteien (1873?1890). ?
Berlin 1927.
Verzeichnet S.87-88 antisemitische Periodika.

Lehr, Stefan: Antisemitismus ? religiöse Motive im sozialen Vorurteil. ?
München 1974.
Verzeichnet S. 244-249 antisemitische Periodika.

The Jewish question in German speaking countries 1848?1914. ? London 1994.
Verzeichnet S. 323-327 antisemitische Periodika. Weitere politisch relevante
Periodika sind nachgewiesen: S. 322 (allgemeine), 327 (konfessionelle).

Für Dresden fällt mir folgende Zeitung ein, aus der mir einige nationalistische
Aufsätze bekannt sind:

Das Vaterland. Konservative Zeitschrift für das sächsische Volk. Organ für
Mitteilungen des Konservativen Landesvereins und sämtlicher konservativen
Lokal-Vereine. - Dresden Jg. 1=7.1889 - 36=40.1922. Damit Ersch. eingest. (Auch
mit dem Untertitel: "Wochenblatt für das sächsische Volk".)
(ZDB+)

Viele Grüße
Gerd Hoffmann
hoffmannverlag.schiff _at__ t-online.de