[Fwd: [urecht] Regierungsentwurf zum Urheberrecht beschlossen]

David Seiler schrieb:

> Heute wurde vom Bundeskabinett der Regierungsentwurf zur Umsetzung der
> neuesten Urheberrechtsrichtlinie beschlossen
>
>    http://www.urheberrecht.org/topic/Info-RiLi/
>    http://www.urheberrecht.org/topic/Info-RiLi/ent/RegE_UrhR_InfoG.pdf

> Grüße
> RA Seiler
> http://www.fotorecht.de

Ich moechte davon Abstand nehmen, einen Schnellkommentar abzuliefern.
Ich finde es jedoch nicht sachdienlich, dass die kritischen Argumente
der Bibliotheken und anderer Institutionen, die sich ja schon gegen den
Referentenentwurf richteten, nicht in oeffentlichen Foren des Internets,
auf Internetseiten oder in INETBIB als DER deutschen bibliothekarischen
Mailingliste, verhandelt werden, sondern gleichsam hinter verschlossenen
Tueren. Dies ist auch eine Kritik an Frau Beger, die die Lobbyarbeit der
Bibliotheken und Archiven organisiert.

Leider ist es aber so, dass auf dem Gebiet des Urheberrechts nur sehr
wenige willens (oder faehig) sind, sich an einer solchen Diskussion zu
beteiligen. Gleichwohl brauchen wir ein Webforum zu Urheberrechtsfragen
aus bibliothekarischer/archivischer Sicht, das deutlich auch die
Perspektive der Konsumenten/Nutzer zur Geltung bringt.

Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf/museumr.htm