Re: ?Neue T-Online Tarife

Montag, 23. September 2002, 16:29 wiebke.klinge _at__ gmx.de wrote:

> unsere fünf Internet-PC laufen ueber eine dsl-flat, die ab 01.11.02
> monatlich mit EUR 29.95 veranschlagt wird. Jetzt wurde uns eine andere Variante
> angeboten, die "T-Online dsl 5000 MB". Dieser Tarif kaeme auf EUR 24.95 pro Monat
> incl. 5000 MB Uebertragungsvolumen. Jedes weitere MB wuerde mit EUR 1.59
> berechnet werden.

> Unsere Unsicherheit ob sich ein Wechsel lohnt oder nicht, bezieht sich
> darauf, dass wir zur Zeit nicht festhalten koennen, wieviel Transfervolumen bei
> unseren Kunden zusammen kommt.

für normales surfen würde ich nicht mehr als 10 MByte/Stunde
veranschlagen. Aber gerade bei öffentlichen PCs sollte man bei einem
Volumentarif regelmäßig das Datenvolumen überwachen um keine böse
Überraschung zu erleben. Helfen kann hier eine Einstellungen am
Router. Z.B. das dieser erst mal blockiert / warnt, wenn das durchschnittliche
Tagesvolumen erreicht ist.

Eine Übersicht der verschiedenen DSL-Tarife (fast alle basieren
auf dem T-DSL Anschluß) siehe meinen Artikel samt Tariftabelle in der
FAZ (S. 26) von heute.

Anmerkung: Die meisten Flatrates (auch T-Online) erlauben nicht
die gleichzeitige Nutzung eines DSL-Anschlusses von mehreren PCs.
(Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob diese Einschränkung Sinn
macht bzw. vom Anbieter überhaupt erkennbar ist wieviele Nutzer
gleichzeitig surfen. Es steht nun mal in den AGBs.)

mfg
Harald Lux

--
Harald Lux                      lux _at__ lux.de
Sandkaule 5-7                   Tel.: +49 228 692325