Re: Suchmaschinen: Braucht man noch HTML-Metatags?

> Liebe Inetbibler,

Hallo lieber Inetbibler,

> Im neuen Newsletter von "Searchenginewatch" wurde nun die These
> aufgestellt, dass zumindest das HTML-Metatag "keywords" (für zusätzliche
> Stichwörter) praktisch überflüssig ist und man es nicht mehr benutzen
> sollte.

Das sehe ich aehnlich. Ich habe den leisen Verdacht, dass im bibliothekarischen
Bereich Metadaten gerne ueberbewertet werten (Metadaten=Schlagworte?).
Tatsaechlich ist seit Google die Welt hier doch anders geworden - und
wird sich weiterhin aendern.

Warum z.B. Metadaten im Bereich Keywords bei elektronischen Dissertationen
vergeben, wenn Google doch den ganzen Text abgrast? Ich habe einige Dutzend
Recherchen mit Google und Scirus gemacht, die IMO -hier- Metadaten tatsaechlich
ueberfluessig machen.

> einer Seite zu beurteilen - Metatags spielen da nur noch eine
> untergeordnete Rolle.

Zustimmung - aber wie ich vermute, werden -aus alter Gewohnheit- Bibliotheken
sich zunaechst noch schwer damit tun ;-)

> Viele Grüße

Ebenfalls,

> Sebastian Wolf

Christian Matz

 |                  CHRISTIAN MATZ (CM)                 |
 |      Universitaetsbibliothek/Zentraler Dienst IT     |
 |                35008 Marburg/GERMANY                 |
 |            E-Mail: matz _at__ ub.uni-marburg.de            |
 | Tel.: (+49)06421/28-91840 - Fax: (+49)06421/28-27087 |
 |  http://www.ub.uni-marburg.de/edv/mitarbeiter.html   |