[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Suchmaschinen: Braucht man noch HTML-Metatags?



Liebe Inetbibler,

wer selbst HTML-Seiten erstellt, kennt sicher die verschiedenen
Metatags, in denen sich zusätzliche Informationen (z.B.
Inhaltsbeschreibung, Stichwörter, Sprache) zu einer HTML-Seite
unterbringen lassen. 

Im neuen Newsletter von "Searchenginewatch" wurde nun die These
aufgestellt, dass zumindest das HTML-Metatag "keywords" (für zusätzliche
Stichwörter) praktisch überflüssig ist und man es nicht mehr benutzen
sollte. 

Den ganzen Artikel aus "Searchenginewatch" können Sie unter:
http://searchenginewatch.com/sereport/02/10-meta.html lesen.

Der wichtigste Grund ist, dass viele Suchmaschinen (auch Google und
Alltheweb) das Metatag "keywords" überhaupt nicht mehr auswerten, da der
Missbrauch (Wortwiederholungen etc.), der mit diesem Tag betrieben
wurde, einfach zu groß war.
Zudem gehen die Suchmaschinen inzwischen andere Wege, um die Relevanz
einer Seite zu beurteilen - Metatags spielen da nur noch eine
untergeordnete Rolle. 

Eine Anmerkung von mir: Dass das HTML-Metatag "keywords" nicht mehr von
Google und Alltheweb ausgewertet wird, ist mir auch schon aufgefallen.
Dieses Metatag ist also in der Tat wohl überflüssig. Die anderen
Metatags sind jedoch immer noch wichtig. So wird das Metatag
"description" (Kurzbeschreibung) falls vorhanden, in der Trefferliste
einer Suchmaschine unter dem Titel angezeigt (zumindest bei Google und
Alltheweb).

Viele Grüße

Sebastian Wolf

-- 
-------------------------------------
- Sebastian Wolf                    -
- UB Bielefeld ; Internet-Gruppe    -
- Tel. (Neu!): 0521 / 106-4044      -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -
-------------------------------------


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.