Re: war F.A.Z. - jetzt Digitale Publikation + Sacherschliessung

On 23 Oct 02, at 16:25, Heidrun Wiesenmueller wrote:

> Und - wieder ein anderes Thema, aergert mich aber jeden Tag aufs Neue -
> warum generieren unsere OPACs noch immer in schoener Regelmaessigkeit null
> Treffer, auch wenn man sich nur bei einem *einzigen* Zeichen vertippt hat?
> Google bringt in diesem Fall die Meldung "Meinten Sie...?" und die
> richtigen Treffer. Damit hinken wir den technischen Moeglichkeiten doch
> meilenweit hinterher.

Ob das im OPAC-Kontext technisch und mit ueberzeugender Leistung gelingen
koennte, da bin ich eher skeptisch.
Weitaus leichter: bei 0 Treffer Umschaltung in den Index. Pica OPC4 macht das so.
Allerdings: Google bringt nicht nur bei Null Treffern den Verbesserungsvorschlag,
sondern auch schon bei einer sehr geringen positiven Trefferzahl. Denn sonst
reicht es, wenn nur ein Eintrag mit der falschen Schreibweise vorhanden ist, und
man bekaeme keinen Hinweis. Insofern ist die Pica-Loesung nicht so gut. Im
Prinzip aber, das sage ich zum x-ten Mal, muessen die Register mehr in den
Vordergrund gestellt werden, der Nutzer mehr mit der Nase drauf gestossen werden,
denn da SIEHT er, dass er sich vertippt hat UND dass es noch andere Schreibweisen
gibt.
Hier sieht Google dann alt aus, denn es hat weder Register noch Trunkierung.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de