[inetbib] Re: Kostenfrei Verfuegbarkeit wissenschaftlicher Fachinformation

Lieber Herr Kalok, liebe Liste,

LK> meines Erachtens waere die Weiterfuehrung von DOBI
LK> eindeutig Sache der Sondersammelgebietsbibliothek in Goettingen.
LK> So wie Goettingen und Hannover fuer andere Sondersammelgebiete
LK> die Daten von SwetScan, ergaenzt um weitere selbst erfasste Titel,
LK> bereitstellen, sollte das auch im Bibliotheksbereich moeglich
LK> sein.

soweit ich das mitbekommen habe, gab es - auf Initiative von Prof. Dr.
Hobohm - Gespraeche der SUB Goettingen mit der FH Potsdam und der SSB,
ob man DOBI nicht mit einer konzertierten Anstrengung am Leben halten
koennte. Offenbar konnte/wollte niemand allein den Aufwand betreiben,
auch nicht das SSG Goettingen und offenbar war selbst als konzertierte
Aktion keine Loesung moeglich.
Mit anderen Worten, ganz neutral formuliert: Goettingen hat das
durchaus geprueft und fuer einen zu grossen (Personal-)Aufwand
befunden. Vielleicht koennte man dort nochmals aus der Perspektive
einer "kleinen" Loesung pruefen, wie sie Ingrid Strauch vorschlaegt:
Einrichtung eines Servers, in welchen Neueintraege von dritter Seite
moeglich sind und in welchen man selbst die "Fundstuecke" eintraegt,
die bei der Bearbeitung anderer SSG-Materialien anfallen.

LK> Warum also neue Strukturen aufbauen?

Weil die alten nicht von selbst die Initiative ergreifen.

LK> Zum Thema freie Verfuegbarkeit: ...

Ein Wunsch meinerseits waere beispielsweise, die FHs wuerden auf ihrer
Homepage Links zu ihren Textservern legen, in diese Textserver so viel
wie moeglich einspeisen (Lehrtexte, Pruefungsarbeiten, Fobitexte etc.)
und frei zugaenglich machen und irgendwo eine Metasuchmoeglichkeit
fuer diese Kataloge einrichten. Das waere immerhin schon 'mal etwas.

(Zynisch gewendet koennte man den heutigen Zustand auch als
Lernprogramm verkaufen: Weil Recherchieren zu einer
Schluesselqualifikation unserer Profession gehoert, duerfen wir anhand
unseres eigenen Informationsbedarfes schon 'mal ueben, wie man
relevante Texte im Informationsdschungel findet.)

Mit freundlichen Gruessen

Juergen Plieninger

--
Dr. Juergen Plieniger
07071 - 297 61 41

Effiziente Internetnutzung - CD-ROM zum Selbststudium
http://www.gesellschaft-agora.de/einfuehrung_internet.htm