Re: TagungsbXnde

Wolfgang Dittrich wrote:

> Eine Publikation aller Beiträge ausschließlich im Netz ist aus meiner Sicht
> abzulehnen, weil das Medium prinzipiell inkonstitent ist und bei der
> Verschiedenheit der technischen Systeme, Ausstattungen und Kompetenzen eine
> Erreichbarkeit aller Interessenten, speziell aller Verbandsmitglieder, nicht
> gewährleistet werden kann. Nach ernüchternden Erfahrungen im Chaos der Formate
> und Systeme schätze ich nichts mehr als im Lesesaal ans Regal zu gehen, den
> gedruckten Tagungsband herauszuziehen und den gesuchten Beitrag oft schneller
> als im Netz zur Hand zu haben.

Entschuldigung, ich muss mich schon wieder etwas zurueckhalten. Das
schreibt ein hochrangiger Verbandsfunktionaer.

Wenn diese Einschaetzung zutreffend waere, dann waeren die
universitaeren Hochschulschriftenserver (Diss. z.T. nur online!) im
Grunde genommen nur ein teurer Schabernack und die ganzen Initiativen a
la BOAI ein einziger Irrweg. Sowohl das HTML-Format als auch das von den
genannten Servern praeferierte PDF-Format bieten derzeit ein hohes Mass
an Zukunftssicherheit. (Eine Publikation von 1900 auf saeurehaltigem
Papier aber nicht!)

Auch kleinere Stadtbibliotheken haben heute einen Internetanschluss und
koennen Fachliteratur im Internet bei entsprechender Befaehigung zur
Recherche (die leider auch bei BibliothekarInnen nicht optimal
ausgepraegt scheint) HTML- und PDF-Seiten problemlos abrufen, waehrend
es angesichts knapper Mittel zur Anschaffung eines teuren Tagungsbandes
eher selten kommen wird.

Wenn es eine zentrale und immer wieder z.B. in INETBIB entsprechend
beworbene Adresse fuer solche Tagungsbaende gaebe, dann wette ich, dass
man einen Aufsatz schneller auf dem Bildschirm hat als beim Gang in den
Lesesaal!

Mich wuerde interessieren, ob alle INETBIB-Leser das Urteil von Herrn
Dittrich teilen.

Das waere in der Umfrage (bisherige Beteiligung: 115) die erste Option
(Drucken!)

http://klausgraf.freepolls.com/cgi-bin/polls/001/poll_center.htm

Dort kann man auch die Ergebnisse einsehen als auch anonym Kommentare
hinterlassen (auf comments klicken).

Schoenes WE
Klaus Graf

Klaus Graf