Kopien im Bibliotheksbestand

Liebe Liste,

nachdem ich mich schon mal beim ehem. DBI kundig gemacht habe u. mir dort gesagt wurde, dass Kopien im Bibl.bestand gerechtfertigt sind, wenn die Titel vom Verlag nicht mehr lieferbar sind u. im VLB seit 2 Jahren als vergriffen gemeldet sind, möchte ich mich trotzdem nach der Praxis/Erfahrungen in anderen Bibliotheken erkundigen.

Ist es in anderen Bibliotheken auch üblich, (fast) jedes Buch, was obigen Kriterien entspricht, zu kopieren, um es in den Bibl.bestand einzustellen?

Welche Argumente hat man als Bibliotheksmitarbeiter, um so etwas zu verhindern?

Vorerst danke, Claudia Kegel

Gesendet von http://mail.yahoo.de.
Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de.