Re: 5. Sitzung des Standardisierungsausschusses am 27. November 2002

Lieber Herr Weiner, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Was nutzt
>die Erkenntnis, dass ein Umstieg finanziell zu bewerkstelligen ist, wenn
>dadurch die Frage eines qualitativen Nutzens bzw. Mehrgewinns immer noch
>nicht
>geklaert ist?

Der zweite Knackpunkt scheint mir, dass die Studie nach meinem bisherigen
Kenntnisstand (liebe Kollegin Oehlschlaeger, bitte korrigieren Sie mich,
falls ich hier falsch liege) nur _zwei_ Szenarien untersuchen wird anstatt
der _drei_ , an die man denken koennte:

>Hierzu werden
>verschiedene Szenarien entworfen und entsprechende Kostenberechnungen
>angestellt werden, so dass die Kosten fuer einen Umstieg, aber auch die zu
>erwartenden Kosten eines Nichtumstiegs als Entscheidungsgrundlage zur
>Verfuegung stehen werden.

Umstieg = AACR2
Nichtumstieg = RAK-WB
(evtl. mit den im AfS-Projektplan "Weiterentwicklung der RAK" vorgesehenen
Ueberarbeitungen; denn diese duerfen nun - entgegen dem Nikolausbeschluss -
auch ueber das Jahr 2003 hinaus bearbeitet werden)

Die dritte Alternative waere eine sanftere Annaeherung durch
Weiterentwicklung der RAK2 gewesen (wobei ich natuerlich nicht am Namen
haenge, sondern an den inhaltlichen Grundideen), die sich - wie von Frau
Muennich vorgeschlagen - durchaus noch staerker an den AACR haetten
orientieren koennen als urspruenglich geplant.

Antraege, die auf eine Weiterarbeit an RAK2 zielten (wie z.B. der aus
Baden-Wuerttemberg, nachzulesen unter
http://www.bibliothek.uni-augsburg.de/kfe/mat/antrag_bw.pdf),
wurden vergangene Woche vom Standardisierungsausschuss abgelehnt. Kollegin
Oehlschlaeger kommentiert:

>Der Standardisierungsausschuss hat mehrheitlich die Einschaetzung Der
>Deutschen Bibliothek zu den RAK2-Entwuerfen geteilt und eine
>Weiterentwicklung der RAK2 abgelehnt, die zeitgleich zu der angelaufenen
>Studie nicht zu leisten gewesen waere.

Die Meinung der DB ueber die bisher erarbeiteten RAK2-Entwuerfe sowie
einige Reaktionen darauf koennen Sie nachlesen unter
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200211/20021101.html#11
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200211/20021101.html#12
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200211/20021105.html#8
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200211/20021105.html#9
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200211/20021107.html#5)

Mit besten Gruessen
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html