Scheine fuer Schulungsteilnahme

Liebe INETBIB-Listenteilnehmer,

im Rahmen meiner Aktivitäten im Executive Committee der "Information
Literacy Section" der IFLA bitte ich Sie um Mithilfe bei den
Vorbereitung einer Veranstaltung im Rahmen des IFLA-Kongresses  in
Berlin.

Gibt es inzwischen Bibliotheken, bei denen die Teilnehmer von
Benutzerschulungen bzw. Veranstaltungen zur Vermittlung von
Informationskompetenz  Scheine oder "Credit Points" erhalten, die
als Leistung im Rahmen des Studiengangs anerkannt werden oder
vielleicht sogar obligatorisch sind?

Wenn ja beantworten Sie bitte möglichst in Abstimmung mit Ihren
KollegenINnnen und der Bibliotheksleitung folgende Fragen, die Sie
an mich senden sollten:
homann _at__ ub.uni-heidelberg.de:

1. Welche UB:

2. Auf welche Fächer bezieht sich dies?

3. Seit wann wird dies praktiziert?

4. Wie "obligatorisch" ist die Teilnahme (gibt es Alternativen z.B.
URZ, Hochschuldidaktisches Zentrum?)

5. In welcher Art erfolgt die Durchführung
    ? UB stellt teilt Teilnahmern Schein aus
     ? Bibliotkeare übernehmen Seminartermine in einer  regulären
Lehrveranstaltung

6. Über wie viele  Stunden und Termine erstrecken sich die
Veranstaltungen zur Informationskomptenz?

7. Wie viel Schulungspersonal (Fachref, Dipl.Bibl.) wird hierfür
eingesetzt?

8 Wie viele Personen nahmen jeweils in den letzten drei Semestern an
den
Veranstaltungen teil?

9. Wurde das Schulungspersonal didaktisch.methodisch geschult?

10. Basiert die Regelung auf  Initativen von
    ? Fachreferenten
    ? Direktorat
     ? Fachbereichen
     ? sonstigem

11. Wurden die Veranstaltungen evaluiert?

Und nun eine weitere Frage: Wären Sie oder ein/e Kollege/in in Ihrer

Bibliothek ggf. bereit an einer IFLA-Open-Session der Information
Literacy Section im August über Ihre Erfahrungen zu referieren?

Antworten senden Sie bitte direkt an mich:
homann _at__ ub.uni-heidelberg.de.

Hinweis: Die Anfrage geht an  mehrere Listen (INETBIB, AGIK,
INFOKOMPETENZ, VDB-LIST). Mehrfachempfang bitte ich zu
entschuldigen.

Viele Grüße und frohe Festtage

Benno Homann