Re: HOTBOT wieder hot!? Suchmaschinensuche

Bernhard Eversberg schrieb:

> So erfreulich dergleichen ist und so gern man es ausnutzen wird: man darf
> darueber nicht vergessen, dass jede Suchmaschinen-Methodik eine rein formale ist
> ... Wir muessen dieses Faktum, meine ich, vermitteln. Dazu eignen sich Beispiele
> wie "Archaeologie des Mittelalters". Wie sucht man danach? ...  Allen gemeinsam ist
> aber, dass sie die inhaltlich durchaus relevante Adresse
> "mittelalterarchaeologie.de"  nicht auswerfen, weil diese nur das Wort ohne
> Bindestrich enthaelt und  keins der Woerter "Mittelalter" , "Mittelalters",
> "Archaeologie" als solches...

Es ist nicht der Fehler von Suchmaschinen, wenn eine Site wie
mittelalterarchaeologie.de bei einer Anfrage nach Archäologie des Mittelalters nicht
in den Treffern aufgeführt wird. Der Quelltext bei mittelalterarchaeologie.de
offenbart, dass keine Metadaten (Dublin core gemäß) angelegt wurden, um die Site für
die Suchrobots gut suchbar und listbar zu machen. Suchmaschinen können nicht
ausbügeln, was der Sitebetreiber vernachlässigt hat. Hier gilt es, den Sitebetreiber
zu schulen und nicht den Suchmaschinennutzer. Allein schon die Anlage der Metatexte
"keywords" und "description" hätte ausgereicht, um solche Site-Patzer zu vermeiden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Beate Otteni