Re: HOTBOT wieder hot!? Suchmaschinensuche

Mario Kowalak schrieb:

> Google und die meisten anderen Suchmaschinen verzichten seit geraumer Zeit auf
> das Auswerten von Meta Tags (mind. was das beruechtigte Keyword Tag
> angeht), z.T. aus nachvollziehbaren Gruenden ("Spamming").

Eine "gut" programmierte Suchmaschine kann durch Abgleich zwischen vergebenen
Keywords und dem Volltext erkennen, ob Spamming vorliegt. Suchdienste wie
fireball.de, die Metatags auswerten, schließen z.B. Seiten mit zu vielen Keywords
komplett aus ihrem Index aus. Aber der Metatag "keywords" alleine ist nur ein
kleiner Teil der wichtigen Dublin Core Elemente für das wissenschaftliche Web.

Danke für den searchenginewatch-Artikel über die aktuelle Bedeutung der Metatags!

> Ich moechte mich hiermit nicht gegen die Verwendung von Meta Tags aussprechen,
> sie koennen und werden im wissenschaftlichen WWW einen hohen Stellenwert und
> Nutzen haben. Im bibliothekarischen Umfeld werden sie aber im allgemeinen -
> nach meinem
> Eindruck - in ihrer globalen Wirksamkeit ueberschaetzt.

Genau auf den Punkt getroffen! So ist es momentan, seufz.

--
Mit freundlichen Grüßen
Beate Otteni